Stadt Rheine verleiht den Bürgerpreis

V.l. Bernard Bülter, Christoph Klahn, Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, Heinz Schulte, Waltraut Schulz, Norbert Aue, Karl-Heinz-Metzger, Ludger Quiter, Franz-Josef Volkert und Klaus Roeder. Foto: Stadtpressestelle

Rheine

Rheine. Aktuell zeichnete Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann Bernard Bülter, Christoph Klahn, Heinz Schulte, Waltraut Schulz, Norbert Aue, Karl-Heinz-Metzger, Ludger Quiter, Franz-Josef Volkert und Klaus Roeder mit dem Bürgerpreis der Stadt Rheine aus.

Bernard Bülter, der sich in den Gemeindeteilen Herz-Jesu und St. Konrad engagiert, Christoph Klahn, der verschiedene ehrenamtliche Dienste u. a. in der Pfarrei St. Dionysius und im Mathias-Spital übernimmt und über 25 Jahre als „Martin auf dem Pferd“ fungiert hat, Heinz Schulte, Inhaber des „Metropoli – Kino für kleine Leute“ in Hauenhorst, der sich für den Erhalt der Rheiner Film- und Kinogeschichte einsetzt, Waltraut Schulz, die sich u. a. in der Suppenküche, beim Blutspendedienst, und im Jakobi Altenzentrum ehrenamtlich engagiert und die Knüppeltruppe des Heimatvereins Hauenhorst/Catenhorn, Ludger Quiter, Franz-Josef Volkert, Klaus Röder, Karl Heinz Metzger und Norbert Aue, die sich um den Erhalt und die Pflege des Heimathauses und der verschiedenen Häuser und Außenanlagen auf dem Heimathausgelände bemüht, freuten sich sehr über den Anerkennungspreis.

„Sie nehmen sich Zeit für Ihre Mitmenschen, Sie machen unsere Vereine lebendiger. Sie tun etwas, damit Rheine noch attraktiver wird. Sie denken an andere und nicht bloß für sich selbst“, würdigte Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann das über das normale Maß hinausragende ehrenamtliche Engagement der Preisträgerin und der Preisträger.

Musikalisch gestaltet wurde die Feierstunde von Johannes Wojtulek, der die Musikschule in Rheine besucht. Unterstützt wurde er von Helena Gasteier aus Trier. Sie begeisterten das Publikum mit Ihrem Können an der Gitarre und mit ihren unverwechselbaren Stimmen.


Anzeige