Proben fürs Krippenspiel

Die Aufführung findet kommenden Sonntag statt.Foto: Mo

Rheine

Rheine. Orientalische Klänge ertönen im Paulushaus, ein Kichern ist zu hören, dann: „Pssst, leise, die Maria ist jetzt dran!“

Die Mädchen und Jungs der Kinderkantorei St. Dionysius proben für ihr Krippenspiel am vierten Advent. Während Kirsten 1 (Lehmann) die ers­ten Takte auf dem Klavier vorgibt, schiebt Kirsten 2 (Löcke-Brüning) die „Maria“ nach vorne. „Josef“ drückt ihr das „Mikrofon“, einen dicken Filzstift, in die Hand und brummt: „Los!“

So geht es eine gute Stunde lang. Die jungen Sänger sind mit Feuereifer dabei. Hirten treten auf, Engel fliegen herbei, „Jesaja“ hat eine große Solonummer. Noch beherrschen sie nicht alle Texte ganz auswendig, bei der dritten Strophe eines Liedes fehlt noch die eine oder andere Textpassage – aber es ist bereits sehr gut zu erkennen, was da in den Proben entsteht: ein mit Leidenschaft und viel Spaß erarbeitetes Krippenspiel, das mit Textpassagen und Liedern die Weihnachtsgeschichte erzählt. Das Krippenspiel der Kinderkantorei wird am Sonntag (18. Dezember) um 16.30 Uhr in der Stadtkirche St. Dinoysius aufgeführt. Begleitet werden die Sänger von Maria Lammers-Öchtering (Klavier) und Birgitta Bolte (Querflöte). Der Eintritt ist frei; die Mitwirkenden freuen sich jedoch über Spenden für die Chorarbeit.


Anzeige