Felix Fit im Kiga EKI Sandmanns Hof

Die Freude über die Urkunden war groß.Foto: privat

Rheine

Rheine. Warum wird mir warm, wenn ich mich bewege? Was ist eigentlich eine Wirbelsäule und wieso ist Sport so gesund? Diese und viele andere Fragen sind Bestandteil des Bewegungsprogramms „Mach mit bei Felix Fit – Bewegte Kinder“ im Kindergarten Sandmanns Hof.

Bereits seit vielen Jahren ist dieses Bewegungsprogramm im Konzept der Eltern-Kind-Initiative fest integriert. Alle Riesenkinder, d.h. die Kinder im letzten Kindergartenjahr, nehmen automatisch an diesem Programm teil, das von der Asklepios Weserbergland-Klinik und der AOK ini­tiiert wurde. Auch in diesem Jahr absolvierten die Riesenkinder das Programm mit großem Erfolg und viel Spaß.

Als speziell ausgebildete Fachkraft der Einrichtung vermittelte die Erzieherin Verena Reeker den EKI-Kindern anschaulich und spielerisch die Lerninhalte zu „Felix Fit“. Sie zeigte, wie gesundheitliche Risiken und Probleme zu vermeiden sind und wie ein bewegungsaktiver Lebensstil aussieht.

Die Kinder erfuhren, dass gezielte Bewegung nicht nur Spaß bringt, sondern auch die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit fördert. Neben der Vermittlung von Informationen rund um die Themen Gesundheit und Körper haben die Jungen und Mädchen mittels verschiedener Übungen Geschicklichkeit und gesunde Bewegungsabläufe trainiert. Geturnt wurde unter anderem mit Bällen, Sandsäckchen, Kartons, Luftballons und weiteren Materialien. Neben den aktiven Trainingseinheiten war auch das Thema Entspannung fester Bestandteil des Programms.

Zum Abschluss des Projektes präsentierten die Kleinen in der gemeinsamen Eltern-Kind-Abschlussveranstaltung das Gelernte und nahmen stolz ihre Teilnehmerurkunden entgegen.


Anzeige