Zusammen sind wir Heimat!

Morgen (5. Mai) findet ab 10.30 Uhr in Verbindung mit dem Aktionstag auf dem Borneplatz die Auftaktveranstaltung statt. Foto: Caritas Rheine

Rheine

Rheine (cpr). „Zusammen sind wir Heimat“ – so nennt die Caritas ihre diesjährige Kampagne. Angesichts der großen Zahl der Flüchtlinge, die nach Deutschland gekommen sind, sind Einheimische und Zuwanderer gleichermaßen gefordert, ihren Beitrag zu leisten für ein gelingendes Miteinander.

Die Caritas Rheine lädt daher alle Interessierten in diesem Jahr mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen zu dieser Kampagne und zum Dialog ein. Die Auftaktveranstaltung findet statt am Freitag (5. Mai) um 10.30 Uhr auf dem Borneplatz in der Rheiner Innenstadt.

Eingebunden ist der Auftakt

in den Europäischen Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Große Dinge beginnen oft mit kleinen Gesten – und in unserer direkten Umgebung. Dazu passt das Motto, das die Aktion Mensch sich für den Aktionstag am 5. Mai ausgesucht hat: „Wir gestalten unsere Stadt“.

„Es geht darum, wie wir anfangen können, unsere Straße, unseren Stadtteil oder unsere gesamte Stadt positiv zu verändern – auch mit kleinen Dingen“, betont Stefan Gude, Leiter der Verbandspolitik und Kommunikation bei der Caritas. Jeder könne etwas tun. Egal, wo er zur Schule gehe oder arbeite, wie alt er sei, ob er eine Behinderung habe oder nicht. Jeder sei anders, mit eigenen Stärken und Talenten. Und jeder könne mit netten Worten anderen eine Freude machen, so Gude. Weitere Infos gibt es unter www.caritas-rheine.de/kampagne.


Anzeige