Verreisen ohne Koffer

Gute Laune hatten die Teilnehmer im vergangenen Jahr bei „Verreisen ohne Koffer“.Foto: Caritas Rheine

Rheine

Rheine (cpr). Auch in diesem Jahr bietet die Caritas-Dekanatsaltenkonferenz mit ihren vielen ehrenamtlichen Helfern mit Unterstützung der Beratungsstelle für ältere Menschen und deren Angehörige wieder „Verreisen ohne Koffer“ an.

Bei diesem „Urlaubsangebot“ handelt es sich um eine Stadtranderholung für ältere Menschen und bewegungseingeschränkte ältere Menschen. Für jeweils fünf Tage – und zwar vom 17. bis zum 21. Juli und von 24. bis zum 28. Juli – geht es zum Pfarrzentrum St. Johannes Baptist in Mesum. Dort wartet bereits das Küchen- und Helferteam unter der Leitung von Hans-Jürgen Pelke und Kathi Focke. Die Reiseteilnehmer werden morgens von Zuhause abgeholt und abends von ehrenamtlichen Fahrern wieder zurückgebracht. Der Urlaubstag beginnt um 9 Uhr. Neben dem gemeinsamen Frühstück, Mittagessen und Kaffeetafel gibt es ein abwechslungsreiches Programm. Über den Tag verteilt wird unter Mithilfe verschiedenster Gruppen ein buntes Programm mit Tanzgruppen, Spielen und Musik angeboten. Auch für die Senioren, die nach dem Mittagessen ein wenig Ruhe wünschen, ist gesorgt. Es besteht die Möglichkeit, sich in Ruheräume zurückzuziehen, oder sich im Schatten der Bäume im Garten des Pfarrzentrums auszuruhen. Nach dem Kaffeetrinken endet der Tag gegen 17 Uhr und die Fahrer bringen die Reiseteilnehmer wieder nach Hause.

Anmeldungen nehmen gerne Anja Rickert von der Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörige unter der Telefonnummer 05971 / 862302 oder Katrin Teipen unter der Telefonnummer 05971 / 862312 entgegen.


Anzeige