Spannender Filmtag

Auch einen Film zur Lambertusfeier gibt es zu sehen. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt-Borghorst. Mit fünf Kurzfilmen über jährlich stattfindende Veranstaltungen möchte der Heimatverein Borghorst zu einem Filmtag am 27. März (Dienstag) einladen. Diese Filme werden jeweils um 16 Uhr und um 19.30 Uhr im Heimathaus gezeigt.

Es sind folgende Filme aus den Jahren 2016 und 2017 vorgesehen: Der „10. Lagerfeuerabend“ mit Musik und Gesang, erstmals im Garten von Pastor Dördelmann, wurde mit der Filmkamera in stimmungsvollen Bildern eingefangen. Der Film „Gourmetnacht Emsdettener Straße“ zeigt einen kulinarischen Abend, der bei der Bevölkerung großen Anklang gefunden hatte. 

Die jährlich unter großer Beteiligung von Kindern vor dem Heimathaus stattfindende „Lambertusfeier“ wurde in Bild und Ton aufgezeichnet und vermittelt schöne Eindrücke von dieser Tradition. Im vierten Film werden flotte Szenen vom jährlich stattfindenden „Muffenmarkt“ zu sehen sein.

Im Jahr 2016 war die Kamera dabei, als vor und im weihnachtlich geschmückten Heimathaus zusammen mit den Treckerfreunden das „Piepkuchen“-Backen stattfand, im „Tante Emma Laden“ Plätzchen verkauft und eine schöne Keramikausstellung im Heimathaus präsentiert wurde. Fernerhin wurde der Weihnachtsmarkt Auf dem Schilde von zwei Kameras kurz begleitet.

Die Filme haben jeweils eine Länge von zehn bis zwanzig Minuten und bieten dem Zuschauer ein kurzweiliges Vergnügen. Alle Borghorster sind dazu herzlich eingeladen. Wegen der begrenzten Anzahl von Sitzplätzen bittet der Heimatverein um telefonische Anmeldung unter 02552 / 4346 bei Dieter Vinnenberg.


Anzeige