Kinderspaß, Tanzvergnügen und jede Menge Shopping-Spaß

Helmut Boschen freut sich, dass auch der Segelclub Ochtrup-Wettringen beim Dorffest mit vertreten ist. Foto: Tholl

Steinfurt

Wettringen (at). Das Dorffest am kommenden Sonntag (29. April) bietet wieder für jeden etwas: Kreatives, Handwerkliches, Leckeres, Musikalisches und die Möglichkeit zum Bummeln, Shoppen und Schnäppchenjagen.

Alle Frühaufsteher können sich bereits ab 6 Uhr auf dem Flohmarkt umsehen, der sich insbesondere durch die Straßen „Unter den Linden“, Kolpingstraße und Kirchstraße erstreckt. Da wechseln Kuscheltiere, Deko, Kleidung, aber auch Werkzeuge zu Top-Preisen den Besitzer.

Nach dem Fassanstich um 11 Uhr auf dem Dorfplatz geht es dann richtig rund. Beim „Musikfestival“ mitten auf dem Platz gibt es eine Tanzfläche und DJ Norbert legt auf. Musikwünsche sind ein Muss: Von Biene Maja über Helene Fischer bis hin zu Michael Patrick Kelly wird alles gespielt, was die Bersucher sich wünschen – Tanzen ist ausdrücklich erwünscht!

Rund um die Tanzfläche findet der Handwerkermarkt statt. Informieren Sie sich über die neuesten Kamine und Öfen, kaufen Sie Blumen und Kräuter für Ihren Garten, freuen Sie sich auf Ledertaschen und selbst gefertigten Edelschmuck. Auch Strümpfe, Deko, Hundezubehör, Glaskunst, Halstücher und Haushaltswaren aller Art gibt es hier. Die Nordwalder Korbflechter sind vor Ort und man kann ihnen nicht nur bei der Arbeit über die Schulter sehen, sondern auch die tollen Gefäße und Körbe käuflich erwerben.

Die Wettringer Kiepenkerle spazieren durchs Dorf und haben für jeden Besucher eine Kleinigkeit dabei. Natürlich gibt es auch jede Menge Leckereien: Von Oliven und selbst gebackenem Brot über Eis und Waffeln mit Kirschsauce bis hin zu Backfisch, Bratwurst und Co. reicht das Angebot.

Fahrradflohmarkt und Putzaktion

Die UWG veranstaltet wieder den beliebten Fahrradflohmarkt: Bringen Sie Ihr altes Fahrrad zum Flohmarkt und lassen Sie es von den Mitgliedern der UWG verkaufen – eine freiwillige Spende ist sowohl von den Käufern als auch Verkäufern gerne gesehen. Diese wird dann wieder für einen guten Zweck gespendet. Zudem übernehmen die Messdiener wieder das Putzen Ihres Drahtesels gegen eine Spende.

Rund ums Segeln

Erstmalig ist der Segelclub Ochtrup/Wettringen vor Ort und berichtet über sein Vereinsleben sowie die Möglichleit, das Segeln zu erlernen. So können die jungen Besucher sich einmal in einen „Optimisten“ setzen, mit dem die jungen Mitglieder das Segeln erlernen. Aber auch ein kleines Kajütboot wird vor Ort sein und kann von den Besuchern angeschaut werden. Außerdem können die jungen Gäste ein kleines Diplom in der „Knotenkunde“ erlangen.

Der Verein „Just Live Concerts e.V.“ ist mit einem Vorverkaufsstand für das Benefizkonzert in der Bürgerhalle vor Ort. Zudem verkauft der Schützenverein Rothenberge Plastikenten für das Entenrennen und informiert über das Dartturnier.

Für die kleinen Besucher wird auf dem Dorfplatz auch einiges geboten: Auf dem Kinderkarussell können sie ihre Runden drehen, auf dem Trampolin besonders mutige Sprünge wagen und ebenfalls mutig von der acht Meter hohen Riesenrutsche nach unten sausen. Beim Glücksrad gibt es kleine Gewinne – natürlich auch für die großen Besucher – und auf einer Hüpfburg können sich die Kids einmal ordentlich austoben.

Kreativmarkt in der Bürgerhalle
Auch die Bürgerhalle wird in das Dorffest eingebunden: Den großen Kreativmarkt hier sollte sich keiner entgehen lassen. Deko aus Filz, Ketten, Gestricktes, Gehäkeltes, Tischläufer, Geschenkartikel aus Westfalenstoffen, handgefertigte Kinderkleidung, Deko aus Beton, Aquarelle, Keramik, kleine und größere Geschenkartikel – das Angebot ist riesig.
Der Wettringer Verkehrsverein baut zudem in der Bürgerhalle ein großes Kuchenbuffett auf, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei ist. Nartürlich gibt es dazu frischen Kaffee, Tee und Kakao und auch kalte Getränke.

Verkaufsoffene Geschäfte

Zudem sind ab 13 Uhr die Wettringer Geschäfte geöffnet und geben den Besuchern so die Möglichkeit, in aller Ruhe zu bummeln und shoppen. Außerdem fährt die Bimmelbahn wieder durchs Dorf und lässt die Besucher an verschiedenen Haltepunkten ein- und aussteigen – eine ideale Möglichkeit, den qualmenden Füßen eine kurze Pause zu gönnen.


Anzeige