Rund um regionale Produkte

Die Teilnehmer waren zu Besuch beim Biolandhof. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Das Thema „Regionale Produkte aus nachhaltigem und ökologischem Anbau“ führte eine Gruppe der Familienbildungsstätte Steinfurt zum Biolandhof Overesch in Hollich. Zuerst stand die Hofführung auf dem Programm.

Frau Overesch gab interessante Einblicke in die Tierhaltung, die mobilen Hühnerställe, die Kriterien, die ein Biolandhof erfüllen muss, und ließ keine Frage unbeantwortet. Im Hofladen konnten sich die Teilnehmer über das vielseitige Angebot informieren.

Mit den frisch erworbenen hofeigenen Produkten ging es weiter zum Kochstudio der Familienbildungsstätte. Hier wurde daraus ein leckeres Menü hergestellt und verköstigt. Zum Schluss war die Gruppe sich einig, dass die regionale und saisonale Küche ein wichtiger, leckerer und guter Beitrag zum Erhalt der Umwelt ist. Diesen Gedanken verfolgt die Familienbildungsstätte mit ihren weiteren Veranstaltungen zum Thema „ Regionale Produkte: regional – saisonal – verantwortungsvoll – fair“. Am Freitag (4. Mai) um 16 Uhr geht es zum Spargelhof. „Der Tomate auf der Spur“ ist das Thema am 29. August (Mittwoch) ab 18 Uhr, und am 15. September (Samstag) ab 15 Uhr steht der Besuch des Gärtnerhofs Entrup 119 auf dem Programm. Es sind noch Plätze frei. Weitere Informationen und Anmeldung zu diesen Veranstaltungen bei der FBS Steinfurt unter 02552 / 93550.


Anzeige