Pilot für einen Tag

Foto: LSG Steinfurt

Steinfurt

Steinfurt. Dem Traum vom Fliegen sagt man nach, dass er so alt wie die Menschheit selbst sein soll. Die Mitglieder der Luftsportgemeinschaft Steinfurt e.V. leben diesen Traum. Und sie laden Interessierte, die diesen Sport bisher nicht ausgeübt haben, ein, dies ebenfalls zu tun.

Wer bislang noch zögerte und sich nicht sicher war, ob das das richtige Hobby ist, kann jetzt in einem Schnupperkurs für einen Tag ganz unverbindlich die Fliegerei ausprobieren. Ausprobieren heißt in diesem Fall nicht nur Zusehen. Die „Schnupperkursler“ nehmen einen Tag lang am normalen Schulbetrieb des Vereins teil und erleben den Flugbetrieb hautnah.

Dazu gehört auch, unter Anleitung eines Fluglehrers selbst auf dem Pilotensitz eines Segelflugzeugs die Steuerung während des Fluges zu übernehmen. 

Ein ganzer Tag rund ums Segelfliegen

Das geht nicht ganz ohne Vorbereitung. Daher beginnt der Schnupperkurs zunächst mit einem Vortreffen am 19. Mai (Samstag) ab 15 Uhr auf dem Segelfluggelände Borghorst-Füchten. Die LSG stellt dabei den Flugplatz und vor allem die wichtigsten Grundlagen der Fliegerei vor.

Fragen wie „Warum fliegt ein Flugzeug?“, „Wie steuert man ein Flugzeug?“ oder „Welche Verkehrsregeln gelten für Flugzeuge?“ werden hier leicht verständlich erklärt. Außerdem wird gezeigt, wie man sich sicher auf einem Flugplatz bewegt und richtig mit Flugzeugen umgeht.

Nach der gar nicht so trockenen Theorie folgt dann am 26. oder 27. Mai (Samstag oder Sonntag) die Praxis. Beginn ist jeweils ab 9.30 Uhr. Die Teilnehmer werden einen ganzen Tag lang aktiv in den gesamten Flugbetrieb einbezogen und lernen, dass Segelflug ein Teamsport ist, bei dem ein Einzelner keine Chance hat. Nur gemeinsam schafft man es in die Luft.

Bei zwei bis drei Starts im doppelsitzigen Segelflugzeug kann jeder die Grundlagen der Fliegerei selbst ausprobieren, natürlich immer unter fachkundiger Anleitung. Viel frische Luft und Bewegung gibt es gratis!

Die Voraussetzungen sind denkbar gering. Mitmachen kann, wer mindestens 14 Jahre alt und bei normaler Gesundheit ist. Die Anmeldung kann per E-Mail  oder telefonisch unter 0171 / 8428355 (Henrik Funke) erfolgen. Die Teilnahmegebühr beträgt 59 Euro. Nähere Informationen gibt es auf der Webseite der LSG unter https://www.lsgsteinfurt.de/schnupperfliegen.

Bewegung ist beim Segelflug inklusive – das Flugzeug muss ja zum Start geschoben werden. Foto: LSG Steinfurt


Anzeige