Bagno Konzertgalerie präsentiert Programm

Steinfurt

Burgsteinfurt. „Auch in der kommenden Spielzeit kann man sich auf namhafte Musiker und erstklassige Interpreten freuen“, erzählt der künstlerische Leiter Matthias Schröder:

„Stargeiger Daniel Hope etwa am 4. Dezember oder der weltbekannte US-Pianist und Spezialist für historische Aufführungspraxis Malcolm Bilson am 21. November, der Haydn, Mozart und Schubert wundervoll auf dem Hammerklavier interpretiert.“ Nicht minder bekannt sind Flötistin Dorothee Oberlinger oder der 92-jährige Jahrhundertpianist Menahem Pressler (Beaux Arts Trio).

Auch in diesem Sommer campierten wieder viele Musikfreunde ab den frühen Morgenstunden vor der Steinfurt Touristik, um pünktlich zum Vorverkaufsstart an Konzertkarten zu kommen. So sind manche Konzerte bereits ausverkauft, für die beiden Meisterserien A und B sowie die Sonderkonzerte gibt es aber noch Karten.

Ein Geheimtipp ist die junge Schweizer Geigerin Rachel Kolly d‘Alba, die mit Pianist Christian Chamorel weltweit auf allen bedeutenden Festivals auftritt. In Steinfurt spielt sie am 19. September (Samstag) auf ihrer Stradivari Robert Schumanns Große Sonate op. 121 und die Violinsonate von César Franck. „Ein traumhaftes Programm“, schwärmt Schröder. Am 25. Oktober (Sonntag) sind mit dem Philharmonia Quartett Berlin „four of the best musicians“, so die englische Fachpresse, im Bagno. Die Streicher sind Mitglieder der Berliner Philharmoniker und gewannen dreimal den Deutschen Schallplattenpreis, zweimal den Echo Klassikpreis.

Klavierfreunde sollten sich vor allem die Abende mit dem Waliser Pianisten Llyr Williams (18. März) und Florian Uhlig (21. Mai mit Geigerin Hyeyoon Park) nicht entgehen lassen. Am großen Steinway-Flügel interpretiert Llyr Williams hoch virtuose Klavierliteratur von Beethoven und Liszt, während Florian Uhlig neben Kammermusik von Brahms und Poulenc auch die selten gespielte Violinsonate von Erich Wolfgang Korngold im Repertoire hat. Charles Spencer zählt zu den berühmtesten Liedbegleitern der Welt, Sängerinnen wie Jessye Norman oder Vesselina Kasarova sind regelmäßig seine Partnerinnen.

Am 7. November (Samstag) lädt Spencer gemeinsam mit Schauspielerin Julia Stemberger und dem österreichischen Bariton Paul Armin Edelmann zur „Wundersamen Liebesgeschichte der schönen Magelone“ ein mit Musik von Johannes Brahms.

Karten gibt es in allen Preiskategorien ab 20 Euro bei der Steinfurt Touristik unter der Telefonnummer 02551 / 1383. Weitere Infos finden Interessierte unter www.bagno-konzertgalerie.de.


Anzeige