Ferien für Instrumente

Foto: privat

Steinfurt

Ochtrup. Kurz vor den Sommerferien beschloss die Musikschule ihr Schuljahr mit den traditionellen Klassenvorspielen. In der ehrwürdigen Villa Winkel in Ochtrup präsentierten große und kleine Schülerinnen und Schüler ihr Können.

Die Kinder der Pianoklasse von Vasil Laghidze spielte verschiedene Stücke aus ihren Klavierschulen, allerdings ohne das genannte Notenmaterial, komplett auswendig.

Am 3. Juli gaben sich die Gesangsschülerinnen und Schüler von Dozentin Andrea Stuckenholz gemeinsam mit den Violinschülerinnen von Matthias Reuland ein Stelldichein. Kräftige Musicaleinlagen aus „Les Miserables“, irische Volkslieder und wohlbekannte Popsongs wurden facettenreich von den Sängerinnen und Sängern vorgetragen. Zuvor jedoch zeigten drei Geigenschülerinnen, dass man gar nicht lange Unterricht haben muss, um bei den Klassenvorspielen souverän zu glänzen. Seichte Klavierklänge drangen durch die Räume der Villa Winkel. Ausdrucksstark und abwechslungsreich zeigten die Schülerinnen und Schüler von Angelika Moor das variationsreiche Spiel auf dem Flügel. Es erklangen nicht nur klassische Werke von Beethoven, sondern auch Kinderlieder und scherzhafte Melodien.

Beendet wurde die kleine Konzertreihe von den Schülerinnen und Schülern der Streicherklasse unter der Leitung von Rebecca Martin. Auf dem Programm der Vio­linistinnen und Violinisten standen viele kurze Werke für Geige von A. Holzer-Rhomberg sowie Volkslieder, ein Duett für Bratsche und Klavier und mediterran anmutende Kompositionen. Der Leiter der Musikschule, Andreas Hermjakob, wünschte den rund 30 Beteiligten sowie deren Familien erholsame Sommerferien. Mit einem Augenzwinkern erinnerte er daran, gegen Ende der Ferien die Instrumente mal auszupacken und auf ihren Zustand zu überprüfen: „Bloß nicht üben, sind ja Ferien!“, ergänzte Hermjakob schmunzelnd.


Anzeige