Interessanter Marionetten-Workshop

Die Faszination der Marionetten wird im Workshop vermittelt. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Was haben Graf Dracula, drei Außerirdische und eine Prinzessin gemeinsam? Sie alle erscheinen im Theaterstück, das zurzeit beim Marionettenworkshop des Burgtheater Makkaroni erarbeitet wird. Am vergangenen Mittwoch fand die erste Arbeitssitzung statt.

Es wurde über Genre und Plotentwicklung gefachsimpelt und ein erstes Gerüst für eine Marionettenaufführung erstellt. Die Stadtbücherei Steinfurt hatte im Rahmen des Kulturrucksacks NRW zu diesem Workshop eingeladen.

Trainiert wurde mit den Teilnehmern das Führen der Marionetten sowohl an einer selbstgebastelten als auch an professionellen Puppen. Dazu gehörte auch das Sprechen von freien und vorgegebenen Dialogen. Nachdem die Grundidee zur Geschichte fest stand, konnte auch schon am ersten Bühnenbild gearbeitet werden. Im Oktober wird der Workshop fortgesetzt. Dann werden alle Teilnehmer eine eigene Marionette bauen, die einzelnen Szenen der Story werden ausgearbeitet und geübt.

Zum Schluss wird es eine Vorstellung auf der Bühne des Makkaronitheaters geben. Zurzeit sind noch Plätze frei. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind in der Stadtbücherei unter der Telefonnummer 02551 / 7802 möglich.


Anzeige