Fahrradkurs für Frauen und Mädchen

Das Angebot wurde von der Anti-Rost-Initiative und vom Jugendmigrationsdienst organisiert.Foto: Jugendhilfe

Steinfurt

Steinfurt. Für die geflüchteten Mädchen und Frauen, die noch nicht Fahrrad fah­ren können oder unsicher beim Fahren sind, haben die Anti-Rost-Initiative und der Jugendmigrationsdienst der Evangelischen Jugendhilfe Münsterland jetzt einen Fahrradkurs angeboten.

Die Anti-Rost-Initiative hatte die Fahrräder zur Verfügung gestellt, darunter auch ein Laufrad. Die acht Teilnehmerinnen kamen aus Syrien, dem Irak, Eritrea, Kirgisistan, Marokko und Afghanistan.  An den drei Nachmittagen wurden neben dem Fahrtraining die Verkehrsregeln besprochen und eine Runde durch Borghorst gedreht, um die Regeln praktisch anzuwenden. Mehrere Ehrenamtliche und Übungsleiterinnen der Anti-Rost-Initiative und des Jugendmigrationsdienstes haben das Fahrtraining auf dem Schulhof der Nikomedesschule unterstützt. 

„Für Mädchen und Frauen ist es in manchen Ländern unüblich, das Fahrradfahren zu lernen. Umso schöner ist es, wenn sie es hier geschafft haben. Radfahren zu können, bedeutet für Mädchen und Frauen, unabhängiger und selbstsicherer zu werden“, so Barbara Schonschor vom Jugendmigrationsdienst.


Anzeige