Die Zeit verging wie im Fluge

Kaj Jürgen Dönneweg bedanke sich bei Patrick Börger für die geleistete Arbeit in der Stadtbücherei. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Seit November 2017 bis Ende Juli 2018 hat Patrick Börger als Bundesfreiwilliger die Steinfurter Bücherfietse betreut. Wie schnell verging die Zeit bei der Mithilfe von Veranstaltungen als auch beim Ausfahren von Medien für Mitmenschen, die aufgrund von körperlichen Behinderungen nicht in die Stadtbücherei kommen konnten. Wie er die Bufdi-Zeit selberbeschreibt, lesen Sie hier:

„Dies ist nun fast ein Dreivierteljahr her, dass ich dem Team der Stadtbücherei beigetreten bin im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes. Durch die freundliche Atmosphäre im Büchereiteam war es mir jeden Tag eine Freude zur Arbeit zu gehen und mit vielen Menschen von alt bis jung in Kontakt zu treten. Bei meiner Arbeit wurde ich stets unterstützt, sodass ich nie das Gefühl hatte mit der Arbeit allein gelassen zu werden.

Besonders gefallen hat mir die Arbeit in Kindergärten oder Seniorenheimen sowie zu Privatpersonen nach Hause zu fahren, um diesen Bücher oder Hörbücher zu bringen oder auch einmal eine Tageszeitungen vorzu­lesen. Insbesondere aber die Gespräche mit den Senioren werden mir noch lange in Erinnerung bleiben, da diese entweder lustig und unterhaltsam waren oder auch mal ernster und aufschlussreich. Wie wichtig ein einfaches Gespräch jeden Tag mit älteren Menschen ist, wurde mir hier klar.

Insgesamt kann ich nur allen Interessierten sagen, dass die Arbeit in der Stadtbücherei eine meiner schönsten Erfahrungen geworden ist und ich hoffe, dass meine Nachfolger ebenso viel Spaß und Freude daran haben werden wie ich.
Die gemachten Erfahrungen werde ich auch in meinen neuen Lebensabschnitt als Auszubildender im Einzelhandel nutzen können. Schön und wichtig waren auch die staatsbürgerlichen Seminare in Bad Oeynhausen, wo ich mich mit vielen anderen Bundesfreiwilligen austauschen konnte.

Mit der Bücherei werde ich auf jeden Fall in Verbindung bleiben. Freiwilliges soziales Engagement ist immer wichtiger in unserer Zeit.“


Anzeige