Eine Reise quer durch Frankreich

Zu den Höhepunkten der Fahrt gehörte in Avignon auch die Besichtigung des Papstpalastes. Foto: privat

Steinfurt

Borghorst. Die Hitzewelle über Europa haben 30 Kolpingfreunde und ihre Gäste bei einer Fahrt durch die Provence bis zum Mittelmeer gut überstanden. Zu der trockenen Wärme bis zu 41 Grad wehte im unteren Rhonetal ständig der Mistral aus den Alpen. Dazu gab es Abkühlung in den klimatisierten Hotels und dem Reisebus.

Ein kleiner Wermutstropfen: Der Lavendel wurde wegen der großen Trockenheit zum großen Teil bereits abgeerntet. Höhepunkte der Fahrt auf den Spuren der Römer, waren Besichtigungen des römisches Theaters und der Toranlage in Orange sowie des Amphitheaters und „Maison Carrée “ (einem 2000 Jahre alten römischen Tempel in Nimes).

Selbstverständlich auch das weltberühmte Aquädukt „Pont du Gard“. Viel zu sehen gab es in Avignon mit dem gewaltigen Komplex des Papstpalastes hoch über der Rhone und der Brücke „Saint Bénézet“. Besonders eindrucksvoll und informativ war der Rundgang durch die Zisterzienserabtei von von Sénanque, inmitten weiter Lavendelfelder sowie mehrerer Kathedralen.

Höchst überrascht und beeindruckt und zeigte sich die Reisegruppe bei der Zwischenübernachtung in Nancy nach einem abendlichen Rundgang durch die Altstadt und über den großartigen 2004–2005 renovierten „Place Stanislas“.

Für den nächsten Busausflug der Gruppe vom 22. bis 25. Oktober in das romantische Rheintal und zur Südlichen Weinstraße gibt es für alle Interessierten noch freie Plätze. Informieren kann man sich bei Karl Kamer, Telefon 02552 / 2586.


Anzeige