„Museum in der Box“

Der Kunstraum, in dem die Schüler fleißig waren. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. „Einmal Chef in sein – und das in einem Museum“ – nach diesem Motto haben Schüler der Michael-Ende-Schule ihr eigenes „Museum in der Box“ gestaltet und den Besuchern beim Tag der offenen Tür stolz präsentiert.

Präsentiert wurden die gesammelten Werke in Boxen, die vorab künstlerisch gestaltet wurden. Wie in einem „richtigen“ Museum haben die Schüler gesammelt, fotografiert, geforscht und gemeinsam diskutiert. Persönliche Dinge konnten zusätzlich mitgebracht und dargestellt werden. In der künstlerischen Arbeit mit Elke Schmitz erfuhren sich die Kinder auch als Gestalter ihrer eigenen künstlerischen Lebensgeschichte (Biografie). Auch Lebensgeschichten von verstorbenen wie lebenden Künstlern wurden berücksichtigt. Für die Abschlussausstellung wurde der Fotograf Thomas Wallmeyer mit einbezogen.

Es entstanden Riesenporträts der Kinder mit kurzen Statements zum Projekt. Das Ziel von Elke Schmitz und Thomas Wallmeyer: Zugänge schaffen auf Augenhöhe, Räume schaffen in denen sich die Schüler jenseits ihres gewohnten Alltags entfalten können. Das ist notwendig und wichtig für kulturelle Teilhabe. Das „Kultur und Schule-Projekt“ wurde vom Bundesministerium für Kultur und Wissenschaft, dem Kultursekreatariat Gütersloh und der Michael Ende Schule gefördert.


Anzeige