CD-Präsentation im Alten Rathaus in Schöppingen

Das Duo tritt im Alten Rathaus auf. Foto: Veranstalter

Steinfurt

Schöppingen. Für die aus Tschechien stammende Cellistin Lucie Stepanova ist die neue CD eine persönliche Reise in ihre Heimat und in ihre Biographie. Aus einer Musikerfamilie stammend, lernte sie bereits als Kind den Komponisten und Klaviervirtuosen Josef Palenicek (1914 bis 1991) kennen.

Dessen großangelegte Variation über den Choral „O Haupt voll Blut und Wunden“ bildet das Herzstück der CD „Whispering leaves“, die Stepanova mit ihrer Klavierpartnerin Ksenia Kouzmenko aufgenommen hat. 

Weitere Werke der CD stammen von den tschechischen Komponisten Leos Janacek ud Bohuslav Martinu. Das CD-Programm, ergänzt um Claude Debussys Sonate für Cello und Klavier, wird vorgestellt am Sonntag (7. Oktober) ab 18 Uhr im Alten Rathaus Schöppingen. Das Konzert beginnt mit tschechischer Volksmusik, von der sich alle auf der CD eingespielten Komponisten stark inspirieren ließen. Sie wird von einem Streichquartett vorgetragen. Neben Stepanova am Cello spielen Cordula Kocian und Kati Tenner (Violine) sowie Eva Suslikova (Bratsche).

Veranstalter sind der Freundeskreis Schöppinger Konzerte und das „aktuelle forum VHS“. Karten für 10 Euro gibt es im Vorverkauf bei Schreibwaren Richler (02555 / 664) und beim „aktuellen forum“ (02561 / 95379). An der Abendkasse kosten die Tickets 14 Euro. Mehr Infos gibt es auch auf www.luciestepanova.nl und www.kseniakouzmenko.jouwweb.nl.


Anzeige