Zuckerquiz und Tipps

Das Diabetes-Team am UKM Marienhospital freut sich auf den Aktionstag (von links): Diabetesberaterin Silke Schlautmann, Chefarzt Dr. Gerold Thölking, Diät-Assistentin Barbara Lindebaum, Chefarzt Dr. Bernd Krabbe. Foto: ukm-mhs/kk

Steinfurt

Steinfurt (ukm-mhs/kk). Beim Weltdiabetestag am 14. November (Mittwoch) möchte das ganze Diabetes-Team des Marienhospitals mit Erkrankten, ihren Freunden und Angehörigen ins Gespräch kommen und viele Tipps loswerden, wie der Alltag einfacher und die Lebensqualität gesteigert werden kann.

Silke Schlautmann ist eine wahre Optimistin. Das strahlt die leidenschaftliche Diabetesberaterin am UKM Marienhospital Steinfurt sofort aus. „Und genau das vermittle ich auch meinen Patienten, dass wir immer das Beste für sie rausholen“, sagt sie schmunzelnd. Denn Diabetes mellitus als chronische Krankheit, bestimmt oft den gesamten Alltag der Patienten, ganz egal, ob es sich um den weitverbreiteten Typ 2 oder eine andere Form handelt. „Das muss gar nicht sein“, findet Schlautmann. 

Ein bunter Aktionstag im Foyer des Krankenhauses wird von 9 bis 15 Uhr dafür den Rahmen bieten. Eine interaktive Motivationstafel soll dabei helfen, den inneren Schweinehund zu überwinden, und der süße Teddy „Sugar“ wird nicht nur den jungen Besuchern ihre Berührungsängs­te mit dem Diabetes nehmen. „Es sind alle eingeladen, die sich interessieren“, sagt Schlautmann. „Denn eigentlich kennt jeder einen Menschen mit Diabetes.“
Im Marienhospital wird es am Weltdiabetestag auch ein Zuckerquiz geben. Vor Ort können sich die Besucher informieren, wie viele Würfelzucker eigentlich in einer Flasche Cola stecken. Denn Diabetes hat ganz viel mit der richtigen Ernährung zu tun.

Doch auch das Thema Krankheitsbewältigung und Depressionen können mit dem engagierten Team besprochen werden. „Diabetes geht uns alle an“, ist sich Schlautmann sicher. Sie hofft auf ganz viele interessierte Gäste, die mit einem richtig guten Gefühl aus dem Aktionstag herausgehen.


Anzeige