Steinfurter Jugendbudget

Klara Wöste-Guhle, Lea Wessels, Mandy Rothenberger und Katharina Hallau hatten sich mit ihrer Idee, eine Halloween-Party für Teenys zu veranstalten, beim Projekt „Steinfurter JugendBudget“ des Teams Jugendarbeit der Stadt Steinfurt beworben. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. An Halloween bot sich den elf- bis 15-jährigen jährigen Besuchern des Jugendzentrums Talentschuppen in Burgsteinfurt ein gruseliges Bild und eine stimmungsvolle Party. Das Besondere daran: Organisiert wurde die Veranstaltung in Eigenregie von vier gerade einmal 13-jährigen Schülerinnen.

Mit diesem vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) geförderten Projekt erhalten Jugendliche in Steinfurt die Chance, Gelder für eigene Projektideen zu bekommen. Im ersten Bewerbungsdurchlauf hatten sich fünf Gruppen mit ganz unterschiedlichen Vorschlägen beim Team Jugendarbeit gemeldet.

Die Jury, bestehend aus Stadtjugendpflegerin Ute Kriens, den beiden städtischen Streetworkern Jan Steinmüller und Hannah Deit­ert sowie Luna Breilmann vom Steinfurter Jugendrat, war extrem angetan von den tollen Ideen und den teilweise schon sehr ausgefeilten Konzepten der jungen Bewerber. 

Zwei Gruppen stellten ihre Ideen zur Freiflächengestaltung vor und erhalten nun gemeinsam 500 Euro, um erste Schritte zur Planung angehen zu können. Jeweils 100 Euro Förderung bekommen ein Projekt aus dem Bereich „Berufsfelderkundung“ sowie der Airsoft-Verein „Caravan Steinfurt“ für sein Workshop-Konzept.

Ab Februar 2019 haben Jugendliche zwischen 12 und 21 Jahren wieder die Chance ihre Projektideen beim Team Jugendarbeit einzureichen. Dann geht das JugendBudget in die nächste Runde. Infos dazu sind erhältlich bei Stadtjugendpflegerin Ute Kriens, 02552-/ 925-110.


Anzeige