Segler und Sänger gehen nun eigene Wege

Seit Freitag gibt es zwei Vereine: den „Shanty-Chor Stormvogel Steinfurt e.V.“ und die „Segelsportgemeinschaft Storm­vogel Steinfurt e.V.“. Beide Vorstände wurden sich einig. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Gemeinsam Segeln und Singen war vor mehr als 20 Jahren die Grundidee zur Bildung eines Chores innerhalb der Segelsportgemeinschaft Stormvogel. Mit wachsendem Bekanntheitsgrad und steigenden Mitgliederzahlen wuchs im Chor jedoch der Wunsch nach größerer Selbstständigkeit und eigenverantwortlicher Gestaltung, ohne länger „Anhängsel eines Sportvereins“ zu sein.

Auch in der Segelabteilung gab es eine Rückbesinnung auf die eigentlichen Aufgaben des Vereins. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der SSG wurde daher einvernehmlich eine Trennung von Chor und Segelsportverein beschlossen und der erforderlichen Satzungsänderung zugestimmt.

Auch hatte die monatelange Suche nach einem neuen Vereinsvorsitzenden der Segelsportgemeinschaft Erfolg: Peter Roberts wurde mit überwältigender Mehrheit zum Ersten Vorsitzenden der SSG Stormvogel Steinfurt e.V. gewählt. Er ist seit über 20 Jahren Vereins- und Vorstandsmitglied und hat sich um Jugendarbeit, Sportkoordination und Organisation zahlreicher Jugendtörns verdient gemacht. Der Shanty-Chor hatte bereits in einer internen Mitgliederversammlung mehrheitlich für eine Trennung und Eigenständigkeit gestimmt. Der Chor führt den Namen „Shanty-Chor Stormvogel Steinfurt e.V.“.

Dadurch soll der jahrelangen Verbundenheit der beiden Abteilungen Rechnung getragen werden. Der Chor will gemeinnützig tätig werden und wieder dem Fachverband Shantychöre Deutschland im Deutschen Chorverband beitreten. Ein eigener Internetauftritt ist in Vorbereitung. Zum ersten Vorsitzenden des neuen Vereins wurde Helmut Nelde, zum zweiten Vorsitzenden Edmund Kötters gewählt. Kassierer des Chores ist Hermann Wisse und Protokollführer Paul Hoffmann. Alle hatten bereits als Abteilungsvorstand im Shanty-Chor der Segelgemeinschaft gleichartige Funktionen inne.

Alle Segler wünschen dem „neuen“ Verein einen erfolgreichen Start und für das am kommenden Samstag (1. Dezember) im Gymnasium Arnoldinum stattfindende Weihnachtskonzert viel Erfolg.


Anzeige