Moderne Politik auf dem historischen Markt

Gerda Schmerling, Marion Niebel und Ellen Fraune von SMarT koordinieren die Aktion zur politischen Bildung. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Steinfurt (sf). Über 25 Tonnen schwer, 17 Meter lang und neun Meter breit – das sind die Eckdaten des Bundestags-Trucks. Vom 7. bis zum 9. März steht das gute Stück vor der Steinfurter Stadtbücherei auf dem historischen Markt in Burgsteinfurt.

Die Koordination der Termine übernimmt SMarT. Schulklassen, Integrationsgruppen und interessierte Gruppen werden gebeten, sich unter 02551 / 1383 anzumelden. Natürlich sind alle interessierten Bürger sowieso herzlich eingeladen, sich im Truck zu informieren. Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus, so steht‘s im Grundgesetz. Aber wie genau sieht das aus? Klar, theoretisch weiß jeder: Das Volk wählt seine Vertreter und die sitzen dann im Bundestag. Die Bundestagsabgeordnete wählen dann die Bundeskanzlerin oder den Bundeskanzler, entscheiden, wofür die Regierung Geld ausgeben darf, verabschieden Gesetze und ändern bestehende Gesetze und kontrollieren die Bundesregierung.

Aber wie genau läuft das da in Berlin ab? Wie sieht der Alltag der Bundestagsabgeordneten aus? Und was machen eigentlich die Ausschüsse? All diese Infos gibt es im Bundestags-Truck.
Das Infomobil verfügt über eine überdachte Bühne, einen separaten Besprechungsraum, einen Großbildschirm für die Vorführung von Filmen, Touchscreen-Terminals und Online-Zugänge – unter anderem zu den Seiten bundestag.de, mitmischen.de und kuppelkucker.de. Drinnen ist Platz für mehr als 30 Personen.

Bis zu sechs Mitarbeiter erklären alles rund um Abgeordnete, Ausschüsse, Fraktionen, Gesetze, Kleine und Große Anfragen und was man zum Herzstück der Demokratie sonst noch wissen sollte. Außerdem gibt es ein breites Angebot von Videos, Audiobeiträgen und Texten.

Es werden natürlich auch immer Bundestagsabgeordnete aus der jeweiligen Region eingeladen: Ingrid Arndt-Brauer (SPD) hat für den 7. März (Donnerstag) von 9.30 bis 12.30 Uhr zugesagt, Jens Spahn ist am 8. März (Freitag) von 9 bis 10.30 Uhr vor Ort.


Anzeige