Endlich geht es weiter am Bewegungspark

Das Stadtjugendring-Team und die Mitstreiter machen sich weiter stark für den Bewegungspark an der Liedekerker Straße – und zwar ehrenamtlich: (v.l.) Michael Horstmann, Doris Gremplinski (Schirmherrin), Vera Menzel (Garten- und Landschaftsplanung), Klaus Priggen (ehemaliger Stadtjugendpfleger) und Sonja Mester (Kreis Steinfurt).Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt (sf). Nach ursprünglicher Planung hätten die weiteren Bereiche am Bewegungspark an der Liedekerker Straße schon längst eröffnet werden sollen. Aber mit den Fördermitteln aus verschiedenen Töpfen ist das nicht immer so einfach.

Die Zusage der beantragten LEADER-Förderung kam erst jetzt, somit sind nun auch die Ausschreibungen versandt worden und Michael Horstmann vom Stadtjugendring rechnet in den nächsten Wochen mit der Auftragsvergabe. Im zweiten und dritten Bauabschnitt soll nun der Spiel- und Bewegungsbereich geschaffen werden, neben dem Skatepark. „Vorbereitende Maßnahmen werden derzeit endlich durchgeführt“, heißt es in der Pressemitteilung des Stadtjugendrings.

In der ersten Kalenderwoche 2019 wurde die beantragte LEADER-Fördersumme (Zuwendung zur Förderung einer integrierten ländlichen Entwicklung) dem Stadtjugendring Steinfurt e.V. als Zuwendungsbescheid bewilligt. Die Fördersumme beläuft sich auf runde 75.000 Euro, das sind 65 Prozent der anerkannten Baukosten.

Die Mittel der öffentlichen Kofinanzierung sowie durch die verschiedenen Spenden belaufen sich auf rund 40.000 Euro. Somit ergibt sich für den ersten Bauabschnitt eine Bausumme von etwa 115.000 Euro. Nach erfolgter Ausschreibung entsprechend öffentlicher Vergaberichtlinien wird der Auftrag voraussichtlich ab März vergeben. Geplanter Baubeginn sei im im Frühjahr oder Sommer und somit könne mit der Fertigstellung idealerweise bis zum 30. September dieses Jahres gerechnet werden.

Zusätzlich zu den öffentlichen Kofinanzierungen erhält das Projekt eine Zuwendung durch die gemeinnützige Stiftung des Kreises Steinfurt. Weitere Spenden auch für die kommenden Bauabschnitte werden noch dringend benötigt. Spendenkonto: 73260713 bei der KSK Steinfurt 40351060, Bauherr: Stadtjugendring Steinfurt e.V..


Anzeige