Textil-AG entdeckte den Bauhaus-Stil

Die Schüler der Textil-AG präsentierten stolz ihre Werke. Zur Eröffnung der Ausstellung kam natürlich auch Heinrich Neuys Tochter Hedwig Seegers. Foto: sf

Steinfurt

Borghorst (sf). „100 jahre bauhaus im westen“ – auch die 13 Schüler und Schülerinnen der Textil-AG der Realschule am Buchenberg haben sich diesem Thema gewidmet. Dazu bekamen sie freundliche Unterstützung durch die Künstlerin Linda Wagner, gefördert wurde das Projekt vom Landesprogramm Kultur und Schule.

Entstanden sind gewebte Bilder im Bauhaus-Stil. Bevor sich die Schüler an die künstlerische Arbeit machten, informierten sie sich über Gestaltungs-, Formen und Farbenlehre des Bauhauses – natürlich im Heinrich Neuy Bauhaus Museum. Dort bekamen sie eine interessante Führung durch Heinrich Neuys Tochter Hedwig Seegers. Auch Romuald Mevert, stellvertretender Schulleiter, lobte das Projekt als Novum fü die Realschule.

Von den entstandenen Werken der Schüler zeigten sich er und Hedwig Seegers sehr beeindruckt. Die Webrahmen baute übrigens der Ehemann der Projektleiterin. Die Ausstellung wird im Foyer der Realschule noch einige Wochen zu sehen sein.


Anzeige