VdK hat 340 Mitglieder

Der Vorstand und geehrte MItgleider des VdK Metelen lächelten stolz in die Kamera. Foto: privat

Steinfurt

Metelen. Der Vorsitzende Theo Bröker begrüsste erfreut die trotz des sonnigen Wetters erschienenen Mitglieder in der Gaststätte Leuters. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken erläuterte Phillip Leusbrock vom Pflegedienst Leusbrock die Möglichkeit, verschiedene Hilfen in Anspruch zu nehmen, so zum Beispiel die Verhindertenpflege oder auch die Kurzzeitpflege.

Beides kann, sofern ein entsprechender Pflegegrad vorliegt, beantragt werden, damit die Person, die pflegt, auch Zeiten hat, in der sie sich erholen, ausruhen oder auch eigenen Interessen nachgehen kann. Werner Lammers, der Kreis-Ehrenvorsitzende, referierte anschliessend über die aktuelle politische Lage sowie über die im Sommer anstehende Rentenerhöhung.

Schriftführerin Astrid Keller bedankte sich in ihrem Bericht für das dem Vorstand entgegengebrachte Vertrauen und erinnerte dann in kurzweiliger Weise über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Angefangen mit den regelmäßig erfolgten Vorstandsversammlungen, Kreisverbandstagen und organisierenden Treffen, die zeigen, mit wieviel Herzblut der Ortsvorstand dabei ist, würdigte sie den aktuellen Stand von 340 Mitgliedern.

Gemeinsam mit den Anwesenden rief Astrid Keller die erfolgten Tages- und Mehrtagesfahrten in Erinnerung. : die Reise an die Mosel samt Planwagenfahrt mit Weinverkostung mitten in den Weinbergen, die Tagestour zum Käsemarkt Alkmaar oder die Fahrt zum Nikolausmarkt nach Tecklenburg. Auch das Schützenfest und die Adventsfeier gerieten nicht in Vergessenheit.

Zuletzt gab die Schriftführerin die geplanten Aktivitäten für dieses Jahr bekannt und verwies zwecks aktueller Informationen auf den VdK-Schaukasten bei Schreibwaren Ewering.

Später erfolgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder: Werner Lammers, Theo Bröker und Astrid Keller ehrten (neben einigen zehnjährigen Mitgliedschaften) Anni Rengers und Bernd May für die 25-jährige Mitgliedschaft. Klara Zwingmann, die ehemalige Frauenvertreterin, wurde gleich zweimal geehrt: Zum einen für ihre zehnjährige Mitgliedschaft, zum anderen bekam sie eine Ehrenmedaille für ihre langjährige Vorstandsarbeit. Auch Theo Bröker erhielt eine Urkunde und eine Silbermedaille. Christiane Jantzik und Astrid Keller erhielten die Landesverbands-Verdienstnadel sowie eine Urkunde für die vorbildliche Pflichterfüllung und hervorragende Mitarbeit im Vorstand.

Im Anschluss erfolgten die folgenden Wahlen: Frauenvertreterin – Petra Segeler-Mensing; Stellvertreterin – Edeltraud Wisse; 2. Stellvertreterin – Hedwig Segeler; Vertreter für Menschen mit Behinderungen – Bernhard Roters.


Anzeige