1. Tecklenborg Förderpreis

Michael Gantke, Stefanie Tecklenborg und Barbara Herrmann freuen sich auf den 1. Tecklenborg-Förderpreis am 6. und 7. Juli. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Steinfurt. Ein für alle musizierenden Kinder und Jugendlichen ereichbares Event mit Wettbewerbscharakter wollten Michael Gant­ke, Dr. Barbara Herrmann und auch Peter Nagy vom Kulturforum Steinfurt schaffen. Das Konzept ging bis jetzt bestens auf, das Finale findet am Samstag und Sonntag (6. und 7. Juli) in der Konzertgalerie statt.

„‚Jugend musiziert‘ ist nicht für alle attraktiv, wir wollten ein Pendant in kleinerem Rahmen organisieren“, erklärt Michael Gantke. Für den internen Musikschulwettbewerb musste im ersten Schritt ein Sponsor gefunden werden. „Eine gemeinsame Schnittmenge, nämlich Leidenschaft für Kultur, Bildung und Musik, fanden wir bei Stefanie Tecklenborg vom Druckhaus Tecklenborg. Somit wird am kommenden Wochenende der 1. Tecklenborg Förderpreis ausgelobt.

Als Belohnung für die intensive Vorbereitung winken den Teilnehmenden Geld- und Sachpreise von insgesamt über 1.000 Euro. Der Tecklenborg-Förderpreis soll noch mehr Lust am Musizieren wecken und einen Motivationskick geben. Ausgeschrieben war der Wettbewerb für Musikschüler, und zwar sowohl mit Soloinstrument als auch im Ensemblespiel.

Insgesamt 36 Kinder und Jugendliche werden am Samstag in Wertungsspielen in der Nikomedesschule ihr Können unter Beweis stellen. Die fachkundige Jury unter dem Vorsitz des ehemaligen Abteilungsleiters Peter Nagy wird dann Punkte vergeben. Die Schüler mit den meis­ten Punkten ziehen ins „Finale“ am Sonntag ein: Das Abschlusskonzert ist am Sonntag um 17 Uhr in der Bagno Konzertgalerie.

Die jungen Holz- und Blechbläser, Streicher, Gitarristen, Pianisten und Schlagwerker treten solis­tisch oder in unterschiedlichen Ensemblebesetzungen und in vier verschiedenen Altersgruppen miteinander in den musikalischen Wettstreit.
Die Solo-Wertungen finden mit den Instrumenten Klavier, Gitarre (Pop) und Drumset (Pop) statt. In der Ensemblewertung musizieren ganz unterschiedlich besetzte Ensembles verschiedener Größen.

Auf dem Programm des öffentlichen Abschlusskonzertes steht eine Auswahl von Wettbewerbsbeiträgen sowie die Preisverleihung. Preise und Urkunden sind übrigens für alle Teilnehmer vorgesehen.

Konzertkarten sind zu den üblichen Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle des Kulturforums Steinfurt erhältlich. Es besteht freie Platzwahl. Der Einlass in den Konzertsaal beginnt um 16.45 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Ausgangsspenden sind willkommen.


Anzeige