Bauhaus für Grundschüler

Gute Laune und tolle Bilder: An der Kunstaktion hatten alle viel Spaß. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Quicklebendigen Besuch hatte am Dienstag- und Mittwochvormittag die Steinfurter Illustratorin Yvonne Hoppe-Engbring im ihrem Mal-Atelier im Kulturforum an der Hohen Schule. Die Kinder der Klasse 3b der Mariengrundschule mit ihrer Lehrerin Barbara Stelzer hatten sich schon super vorbereitet auf das Thema „100 Jahre Bauhaus”.

Viel Neues brauchte Hoppe-Engbring da gar nicht hinzufügen. Also gings direkt ans Bearbeiten der Leinwände. Zunächst wurde der Untergrund mit Acrylfarben betupft und sollte den Lebenshintergrund der Kinder darstellen. Die Kinder erfuhren allerlei über Farben, zum Beispiel dass man alle Farben aus den drei Grundfarben Rot, Blau und Gelb mischen kann.

Anschließend wurden eigene Formen aus der Fantasie und der Lebenswelt der Kinder auf Moosgummi gezeichnet und ausgeschnitten, um diese dann mit geometrischen Grundformen wie Kreis, Quadrat und Rechteck zu kombinieren. Dann wurden alle Formen bemalt und auf die Leinwand geklebt. Ganz zum Schluss hat dann die Linie als Symbol für den eigenen Weg die Farbflächen miteinander verbunden. Entstanden sind tolle ausdrucksstarke „Ich-Bilder” im Bauhausstil.

Eine gelungene Kooperation von „Dampfross e.V.” und der Mariengrundschule in Borghorst in den Räumen des Kulturforums.


Anzeige