Das Grüne Zebra

Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer (li.), Elke Schmitz und Schulleiterin (re.) freuen sich mit den Kindern über das Artenvielfalt- und Gartenprojekt „Ess.Bar“. Foto: S. Friedrichs

Steinfurt

Borghorst. An der Heinrich-Neuy-Grundschule gibt es schon einen tollen Garten mit Blumen und Gemüse, der von Schülern betreut wird. Nun kommt ein neues Projekt dazu: Das „Grüne Zebra“ und die „Ess.Bar“ sind sogar gleich zwei Projekte, Zum einen geht es um Gemüse- und Obstanbau, zum anderen um die Zubereitung von leckeren Speisen aus eigener Ernte.

Elke Schmitz vom Dampfross betreut die Projekte im Rahmen der OGS. Sie hat die Förderung beim Land NRW über das LWL beantragt und nun bewilligt bekommen. Aus dem Topf für Nachhaltigkeit konnten Hochbeete angeschafft werden, die natürlich auch von den Schülern aufgestellt wurden.

Als Fläche für die Hochbbeete stellt die Heinrich-Neuy-Schule die Apfelwiese vor dem alten Schulgebäude zur Verfügung. „Hier soll es außerdem um Artenvielfalt gehen – mit Insektenhotel und Wildkräutern“, freut sich Elke Schmitz. Auch Carola Michaelsen ist sehr froh, dass diese Projekt für die OGS nun finanziell gesichert sind.

„Wir können die praktischen Erfahrungen wunderbar auch in den Unterricht einfließen lassen.“Und Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer, die als Schirmherrin fungiert, ist von der Idee abenfalls begeistert: „Toll, dass die Schüler das erleben dürfen.“ Die Hochbeete wurden übrigens in den Caritas-Werkstätten geschreinert, außerdem wird auch noch ein Pflanztisch dazukommen.


Anzeige