Ein Jahr unter Büchern

Nina Kerkau war ein Jahr lang in der Stadtbücherei Steinfurt als Bufdi eingespannt und unter anderem mit der Bücher­fietse unterwegs. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. „Heute vor genau elf Monaten begann ich meinen Bundesfreiwilligendienst hier in der Stadtbücherei Steinfurt. Elf Monate voller Glücksgefühle, Erkenntnisse und neuer Freundschaften“, schreibt uns Nina Kerkau.

„Als ich Anfang August meinen Freiwilligendienst antrat, war ich nervös und hatte keine Vorstellung von dem, was mich erwarten würde. Doch das legte sich dank der lieben Kollegen nach ein paar Tagen direkt wieder und ich merkte schnell, dass mir die täglichen Tätigkeiten unheimlich viel Spaß bereiteten. So viel Spaß, dass ich im Laufe des Jahres erkannte, dass ich auch in Zukunft gerne beruflich weiterhin in diesem Bereich arbeiten möchte und mich prompt bei der Stadtbücherei Ahaus beworben habe. Am 1. August, gut ein Jahr nach Antritt des Bufdis, geht es dann in Ahaus weiter. Doch all das wäre ohne meinen Freiwilligendienst nicht möglich gewesen, denn in diesem Jahr habe ich viel Neues gelernt, vor allem über mich selber. Verantwortlich dafür sind zum größten Teil vermutlich die ganzen Senioren, denen ich oft Bücher geliefert habe, mit denen ich immer wieder schöne Gespräche hatte. Aber auch die vielfältigen Herausforderungen, die mir im Berufsalltag begegnet sind. 

Ich bin wirklich sehr dankbar für diese Zeit, habe meine Entscheidung, ein BFD zu machen, keine Sekunde bereut und kann es nur jedem ans Herz legen, der selbst darüber nachdenkt.
Was mir am meisten im Gedächtnis hängen bleiben wird, sind die vielen schönen Vorlesestunden. Sei es eine Zeitungsrunde in einer Seniorentagesstätte oder Märchenstunde in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung. Es hat mir stets Freude bereitet, besonders das positive Feedback hat mich bestärkt. An dieser Stelle wünsche ich meinem Nachfolger noch alles Gute.“

In einer kleinen Feierstunde übergaben Büchereileiter Kaj-Jürgen Dönneweg und für das Rathaus Ausbildungsleiterin Ulrike Terstiege sowie vom Förderverein Vorsitzender Rainer Nix ein Zeugnis und Geschenk als Anerkennung für die herausragende freiwillige Sozialarbeit für viele ältere Steinfurter Bürger.

Marc-Henry Krechting ist der Neue

Seit sechs Jahren rollt die Bücherfietse durch Steinfurt. Zwar nicht mehr mit elektrischer Unterstützung – das von den Stadtwerken gesponserte E-Bike stahlen dreiste Fahrraddiebe direkt vor der Stadtbücherei-Tür. Aber dafür wieder traditionell als schwarzes Hollandrad zuverlässig drei- bis viermal die Woche, um alle Leseratten, die nicht mehr selbst in die Burgsteinfurter Innenstadt kommen können, mit Nachschub an Medien zu beliefern. Mit dem neuen Bufdi (Bundesfreiwilligendienst) Marc-Henry Krechting aus Metelen ist bereits ein Fortbestand der Medien-Auslieferung an gehbehinderte Menschen gesichert.


Anzeige