Trickfilme selbst gedreht

Mit Greenscreen-Tüchern und Scheinwerfern wurden Trickfilme gedreht wie bei den Profis. Foto: privat

Steinfurt

Ochtrup. Kämpfende Roboter, berittene Bankräuber, Hexen und ein Tintenfisch im Swimmingpool – es war ganz schön was los in den letzten Tagen im Forum der Bücherei St. Lamberti. Allerdings spielte sich das alles und noch einige Abenteuer mehr in kleinem Format, etwa auf Lego- und Playmobil-Größe vor Kameras und großen grünen Tüchern im Hintergrund ab.

Zum dritten Mal veranstaltete die Bücherei im Rahmen des Ochtruper Ferienspaßes und unterstützt vom Projekt „Kulturrucksack NRW“ einen Workshop für Slow-Motion-Filme. Und zum dritten Mal waren die Kinder mit Feuereifer bei der Sache.

Zehn Jungen und Mädchen im Alter von acht bis zehn Jahren machten sich mit Unterstützung von Medienpädagogin Lina Lewejohann mit der Technik von Slow-Motion-Filmen und deren Anwendung auf dem Tablet vertraut. Zum Einsatz kam die App „Stop Motion Studio“, die die Umsetzung der Ideen sehr vereinfacht und auch für den Hausgebrauch von der Dozentin empfohlen wurde. Sie ist seit drei Jahren beim Ferienspaß in der Bücherei dabei und konnte jetzt erfreut feststellen, dass die technischen Gegebenheiten inzwischen einem professionellen TV-Studio nahe kommen. Diese Technik steht natürlich nicht nur den Ferienspaß-Teilnehmern einmal jährlich zur Verfügung, sondern wird auch von Schulklassen im Rahmen von Projektarbeit in der Bücherei genutzt.

Jedenfalls standen jetzt neben den Tablets ausreichend Greenscreen-Tücher und Scheinwerfer bereit, damit die Kinder in Kleingruppen gleichzeitig ihre Filmszenen aufnehmen konnten, um sie später am Tablet mit passendem Hintergrund und Ton versehen zu einem Kurzfilm zusammenzustellen. An drei Vormittagen wurden die unterschiedlichsten Geschichten umgesetzt, entweder mit Hilfe eines selbst erstellten Drehbuchs oder aber durch die direkte Weiterentwicklung der Ausgangsidee. Dabei kamen vielfältige Requisiten aus den heimischen Kinderzimmern zu Einsatz, von den bekannten Playmobil-Figuren über Lego-Kreationen bis zu Bastellarbeiten.

Wie in den vergangenen zwei Jahren wurden die Filme zum Abschluss des Projekts den interessierten Eltern, Großeltern und Geschwistern in der Bücherei vorgeführt. Und auch dieses Mal war das Publikum begeistert davon, wie abwechslungsreich und unterhaltsam die jungen Filmemachern Kreativität mit Technik verknüpften. Wer sich selbst davon überzeugen möchte: Auf dem youtube-Kanal der Bücherei sind die Filme veröffentlicht und mit der youtube-Suchfunktion unter dem Stichwort „Bücherei St. Lamberti“ ganz schnell zu finden.


Anzeige