Klimaschutz beim Autofahren

Foto: privat

Steinfurt

Kreis Steinfurt. Umwelt und Geldbeutel schonen – das geht zum Beispiel mit einem optimierten Stil beim Autofahren. Was dabei zu beachten ist, haben die Klimaschutzbürger 2.0 des gleichnamigen Projektes des energieland2050 e.V. bei einem Spritsparfahrtraining im Fahrsicherheitszentrum des ADAC in Haltern am See gelernt.

Im Training erhielten die Klimaschutzbürger Tipps, um Kraftstoffverbrauch und Emissionen zu reduzieren. Angeleitet von einem Fahrlehrer gingen sie auf die Strecke – mit Erfolg: rechtzeitiges Schalten, richtiger Reifendruck und eine vorausschauende Fahrweise brachten einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Einsparungen von bis zu einem Liter auf 100 Kilometer. Das Thema Mobilität spielt in der Frage nach einer klimafreundlicheren Gestaltung unseres Alltages und im Projekt „Klimaschutzbürger 2.0“ eine große Rolle.

In dem Projekt erproben 18 Haushalte ein Jahr lang, wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit in den Alltag integriert und der persönliche ökologische Fußabdruck reduziert werden kann. Weitere Informationen unter www.energieland2050.de


Anzeige