Besuch aus den USA

Foto: privat

Steinfurt

Borghorst. 13 Enkel und Urenkel aus Washington und Philadelphia wandelten auf den Spuren ihres Großvaters Clemens Schönebeck. Der gebürtige Horstmar-Leerer war 1923 über Bremerhaven in die USA ausgewandert.

Die Gäste besuchten gemeinsam mit den Borghorster Familien Schönebeck und Leifeld unter anderem Dortmund, Köln, Burg Bentheim, Steinfurt und Münster. Bei einem großen, gemeinsamen Grillabend wurde lange über gemeinsame Besuche in Deutschland und USA sowie Familiengeschichten gesprochen.

Der Kontakt der heutigen Generationen ist trotz der weiten Distanzen so gut, dass Gegenbesuche schon wieder in Planung sind. Nach sechs ereignisreichen Tagen fiel allen der Abschied sehr schwer.   Hintergrund: Der Bruder des Großvaters/-mutter ist im Jahr 1923 über Bremerhaven in die USA ausgewandert, ist dort sesshaft geworden und hat drei Söhne. Drei derer Kinder waren nun mit ihren Familien in Borghorst zu Gast. Mittlerweile lebt also die vierte Generation in den Staaten. 


Anzeige