Interkulturelle Woche in Ochtrup

Foto: privat

Steinfurt

Ochtrup. Zum fünften Mal gibt es auch in Ochtrup ein Programm im Rahmen der bundesweiten Interkulturellen Woche. Mit der Premiere im Jahr 2015 begann die Zusammenarbeit zwischen der Bücherei St. Lamberti und dem Verein Miteinander Ochtrup e.V. mit dem Ziel der Integration von Geflüchteten und Zugewanderten, später kam dann auch das Café Freiraum dazu.

Auch in diesem Jahr wird vom 22. bis zum 29. September ein informatives, unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm geboten. Auf das „Fest der Kulturen“ verzichten die Veranstalter in diesem Jahr und beteiligen sich stattdessen am Sonntag (22. September) am großen Weltkindertag im Stadtpark.

„Sprache als Schlüssel zur Integration“ ist das Motto am Dienstag (24. September) um 19.30 Uhr im Forum der Bücherei St. Lamberti. Dabei wird es nicht nur um die Angebote zum Deutschlernen in und um Ochtrup gehen, sondern auch darum, wie Schwierigkeiten beim Lernen umrundet, wie Lernerfolge gefestigt und wie Muttersprachler im Freundes- und Bekanntenkreis den Sprach­erwerb unterstützen können.

„Die Migrantigen“ heißt ein preisgekrönter Film, der am Mittwoch (25. September) um 19 Uhr im Jugendcafé Freiraum zu sehen sein wird. In der Komödie mit ernsthaften Untertönen schlüpfen zwei Freunde für einen Fernsehsender in die Rolle von Kleinkriminellen mit Migrationshintergrund und haben ganz schnell mit jeder Menge Vorurteilen, Klischees und Ablehnung zu kämpfen.

Einen authentischen Einblick in die Kultur und den Alltag in seinem Heimatland gibt am 26. Oktober (Donnerstag) Ibrahim M., der 2015 nach Ochtrup kam. Um 19.30 Uhr hält der syrische Student im Bücherei-Forum einen mit Bildern und Videos unterlegten Vortrag zum Thema „Syrien – Das Land, Kultur und Krieg“ und steht für Fragen und Gespräche bereit. Veranstalter ist Miteinander Ochtrup e.V.

Zum Abschluss der Interkulturellen Woche in Ochtrup stehen Spaß und Unterhaltung im Mittelpunkt, wenn der Verein Miteinander Ochtrup e.V. am 29. September (Sonntag) von 11 bis 16 Uhr zur Piusstraße 10 einlädt. Unter dem Motto „Türen miteinander öffnen“ gibt es Angebote für Kinder, wie Hüpfburg, Buttonmaschine, Spiele und Zaubereien, aber auch Gelegenheit für Gespräche bei orientalischen Spezialitäten und Kaffee und Kuchen.

Der Verein stellt in einer Foto-Ausstellung seine vielfältigen Aktivitäten vor und es gibt einen großen Fahrradverkauf.


Anzeige