So macht Frühstück Spaß!

Im St. Marien Kindergarten in Steinfurt kreierten die Kinder ihre eigenen Brotgesichter. Foto: IKK classic

Steinfurt

Steinfurt. Anfang Oktober begann im St. Marien Kindergarten in Steinfurt ein neues Projekt mit der IKK classic: Die Kleinen stark machen. Bei dem umfassenden Gesundheitsprojekt für Vorschulkinder sagen KiTa und Krankenkasse ungesunder Ernährung den Kampf an. Zum Auftakt haben die Kleinen gemeinsam mit Ernährungsfachkraft Johannes Wenkers Brotgesichter gemacht.

Ab sofort kommt Johannes Wenkers regelmäßig in den Kindergarten und gestaltet gemeinsam mit den Vorschulkindern neun Projekttage rund um das Thema „Gesunde Ernährung“. Langweilig wird es nie. Im theoretischen Teil erfahren die Kinder, was ein gesundes Lebensmittel ausmacht, wieviel Zucker in Süßigkeiten steckt oder was alles zu einem gesunden Frühstück gehört. Anschließend wird das Gelernte dann in die Tat umgesetzt und die Kleinen kreieren beispielsweise ihre eigenen Brotgesichter. 

„Das Ernährungsverhalten wird im Kindesalter geprägt“, weiß IKK-Gesundheitsmanagerin Cornelia Stegemann. „Und um gesunde Ernährung im Alltag zu integrieren, muss Gesundheitsförderung frühzeitig ansetzen und dort passieren, wo sich die Kinder aufhalten.“ Denn: Schon heute leiden viele Kinder im Vorschulalter unter falscher Ernährung. Übergewicht und unnötige Erkrankungen können folgen. Will man dies verhindern, dann gilt es neben den Kindern, auch Erzieherinnen und Erzieher sowie die Eltern für dieses Thema zu sensibilisieren. „Genau hier setzt das Projekt an“, sagt Stegemann. „Es soll Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren auf spielerische Weise den Spaß an gesunder Ernährung vermitteln. Erzieher und Eltern werden ebenfalls aktiv einbezogen.“

Das Gesundheitsprojekt „Die Kleinen stark machen“ wird von der IKK classic für die Bereiche Ernährung und Bewegung angeboten und ist für die Kindereinrichtungen kostenfrei. Beide Module bestehen aus jeweils mehreren Einheiten, die über einen Zeitraum von ungefähr einem halben Jahr durch Gesundheitsexperten der IKK classic direkt im Kindergarten durchgeführt werden. Durch Lauf- und Bewegungsspiele beim Modul Bewegung verbessern die Kinder ihre Kondition, stärken die Muskeln und schulen Wahrnehmung, Koordination, Reaktions- und Rhythmusfähigkeit, Gleichgewicht sowie ihre räumliche Orientierung.

Interessierte Einrichtungen können sich bei Cornelia Stegemann von der IKK classic unter der Rufnummer 05971 4001-35042 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.


Anzeige