Viele Kilometer und Erfolge

Sportlerehrungen standen auf dem Programm der Weihnachtsfeier der Steinfurter Radsportler. Foto: Heribert Schwarthoff

Steinfurt

Steinfurt. Zur Weihnachtsfeier mit Sportlerehrung trafen sich zahlreiche Vereinsmitglieder aus dem Amateur-Rennsport und Breitensport sowie viele weitere Mitglieder des RSV Friedenau Steinfurt am Freitagabend im Vereinslokal Meis-Gratz.

Die in 2019 erfolgreichen Radsportler wurden vom Vorsitzenden Alexander Pauquet und dem Breitensportwart Udo Heinze im Laufe des Abends geehrt. Michael Tenhumberg-Claas konnte über eine sehr erfolgreiche Saison des Team Rolinck berichten. In seiner ersten Rennradsaison konnte Melvin Buddemeyer (Schüler U13) einen 5. Platz beim Steinfurter Abendrennen und einen 7. Platz in Emsdetten einfahren. Lukas Kersting belegte vier Mal den 1. Platz. Jannick Gnoth belegte bei einem Straßenrennen in Werne einen guten 3. Platz. Eine steile Radsportlaufbahn in nur 18 Monaten gelang der jungen Rennradfahrerin Svenja Betz in ihrem ersten Rennsportjahr. Insgesamt fuhr sie drei Siege und 22 Platzierungen ein, unter anderem den 1. Platz im Bundesligafinale in Sebnitz. Hinzu kamen noch internationale Starts in Belgien, Holland und der Tour de Feminin in Tschechien. 

Das Team Rolinck konnte in der Saison zwei Siege und 48 Platzierungen einfahren.

Michael Fricke belegte beim Radrennen in Norderstedt und in Hamburg den ersten Platz. Felix Wigger gelang der Aufstieg in die Elite-Klasse mit 70 Punkten in der Rangliste.
Insgesamt hatten sechs Radsportler aus der Breitensportgruppe die Anforderungen des Bundes Deutscher Radfahrer für die Jahreswertung 2019 erfüllt. Hervorzuheben ist der 85-jährige Konrad Kroner, einer der landesweit ältesten Aktiven auf dem Rennrad. Er holte in der Saison insgesamt 30 Wertungspunkte und kam dabei auf 1.112 Kilometer bei Radtouristikfahrten.

Insgesamt wurden in der Breitensportgruppe 15.334 km abgespult. Dies entspricht 406 Wertungspunkten für die Vereinswertung im Radsportverband NRW. In der internen Rangliste belegte Udo Heinze mit 113 Punkten und 4.244 gefahrenen Kilometern Rang 1, gefolgt von Alexander Pauquet mit 77 Punkten und 2.883 Kilometern auf Rang 2 und Rolf Posingies mit 47 Punkten und 1.767 Kilometern auf Rang 3. Für ihre langjährige Hilfsbereitschaft und den oftmaligen Einsatz bei den Rennsportveranstaltungen des RSV Friedenau Steinfurt bedankte sich der Vorsitzende mit einem Präsent bei Klaus Schulz, Franz-Josef Beermann und Heribert Schwarthoff.


Anzeige