„Mein Schuh tut gut!“

Die Kolpinger bedanken sich besonders bei den Mitarbeiterinnen der Bücherei St. Nikomedes. Dort ist seit vier Jahren die zentrale Sammelstelle der Kolping-Schuhaktion in Borghorst zu finden. Foto: Karl Kamer

Steinfurt

Borghorst. Zum Kolpinggedenktag 2019 startete die mittlerweile vierte bundesweite Schuhaktion des Kolpingwerkes „Mein Schuh tut gut!“. Nach den sensationellen Sammelergebnissen der Vorjahre mit insgesamt über 650.000 Schuhpaaren kann vorsichtig optimistisch davon ausgegangen werden, dass erneut viele Paare zusammenkommen werden.

„Wir haben in diesem Jahr bereits 800 Paar gute gebrauchte und noch tragbare Schuhe gesammelt und zur zentralen Sammelstelle geschickt“, so Udo Brüggemann von der Kolpingsfamilie Borghorst. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Bürger gerne ihr nicht benutztes, aber gut erhaltenes Schuhwerk für den guten Zweck abgeben. Gesammelt werden noch tragbare Schuhe jeder Größe, am besten paarweise geschnürt. Die Schuhe werden in der Kolping-Recycling GmbH nochmals sortiert. Ein kleiner Teil geht in Second Hand-Läden, rund ein Drittel geht in Entwicklungsländer. Dort können sich viele Familien mit dem Handel ihre Exis­tenz sichern. Der Erlös der Aktion kommt in Form einer Zustiftung des Kolpingwerkes Deutschland der Internationalen Adolph Kolping-Stiftung zugute.

Ziel der Stiftung ist unter anderem die Förderung von Berufsbildungszentren, Jugendaustausch und internationalen Begegnungen.


Anzeige