Irish Folk auf dem Kultourhof Raestrup

Ein Abend mit „Trasnú“ bedeutet: eine musikalische Reise durch Stil, Zeit und Kultur – Musik, die einfach Spaß macht, erfrischt und immer wieder aufs Neue spannend ist – vor allem live! Foto: Veranstalter

Steinfurt

Steinfurt. Auf ein besonderes Live-Konzert dürfen sich Fans des Irish-Folk am 1. Februar (Samstag) freuen. Dann wird um 20 Uhr erneut die Band „Trasnú“ zu Gast auf dem Kultourhof Raestrup, Hollicher Straße, sein.

Bereits seit vielen Jahren begeistert die Band um den Hamburger Multiinstrumentalisten Guido Plüschke das Publikum. Auch zu Beginn 2020 kommen die Musiker wieder nach Steinfurt und geben im Rahmen eines Workshops an der Musikschule in der stimmungsvollen Atmosphäre des Kultourhofs Raestrup ein öffentliches Konzert. „Trasnú“ ist eine Folk-Band und spielt hauptsächlich traditionellen Irish & Scottish Folk, oft aber auch Musik aus anderen Ecken Europas und der Welt.

Der Name „Trasnú“ kommt aus dem irisch-gälischen und bedeutet „überqueren“, „Brückenschlag“, „Verbindung“ oder „Schnittmenge“ – alles Worte, die die Musik treffend beschreiben. Dabei hat die Band nicht den Anspruch, alles hundertprozentig traditionell wiederzugeben, denn Musik soll – auch von den Musikern – gelebt werden und seit je her haben Musiker ihre persönlichen Erlebnisse, Stile und Einflüsse mit den traditionell überlieferten Melodien und Liedern verwoben, wodurch sich jedwede Tradition in einem konsequenten Weiterentwicklungsprozess befindet – und da macht Trasnú keine Ausnahme!
So wirkt manch traditionelle Melodie plötzlich wie frisch aus den Charts, und umgekehrt – die drei Musiker haben keine Berührungsängste und scheuen sich nicht, mit Klischees und Stereotypen zu brechen und den Zuhörer mit höchst unerwarteten Arrangements und musikalischen Späßen zu überraschen.

Karten zum Preis von 12 Euro sind ab sofort erhältlich in der Geschäftsstelle des Kulturforums Steinfurt, telefonisch unter 02551 / 148-21 oder im Internet auf
www.kulturforumsteinfurt.de.


Anzeige