Elke Schmitz will wieder mehr kochen

Elke Schmitz brachte Kunst und Kultur für Kinder und Jugendliche nach Steinfurt und gründete den Verein „Dampfross“. Foto: Archiv

Steinfurt

Steinfurt. Elke Schmitz ist eines der bekanntesten Gesichter aus dem Vorstand des Kulturvereins Dampfross. „Es ist an der Zeit neue Wege zu gehen“, sagt sie. Die gelernte Köchin und Meisterin im Gastgewerbe wendet sich jetzt wieder ausschließlich ihrem eigentlichen Beruf zu.

Mittlerweile ist Schmitz Teammitglied des Kochateliers „Steinfurt MARKT EINS“. Dort gibt sie Kochkurse und leitet Workshops sowie besondere Kochprojekte. Elke Schmitz arbeitet außerdem für Träger, Schulen, Bildungseinrichtungen und Stiftungen auf dem Sektor Kochen und Ernährungsbildung.

„Ich war sehr gern für das Dampfross aktiv, möchte mich aber Mitte/Ende 2020 aus dem Vorstand verabschieden“, so die Meisterin im Gastgewerbe. „Nach wie vor werde ich das Dampfross natürlich unterstützen und auch weiter Projekte und Workshops leiten“, betont Schmitz. Sie bleibt so dem Fachbereich Ernährungsbildung und Kochen treu, ebenso kümmert sie sich weiter um den Bereich „Kultur, Kulinarik und Konzepte“. Ihr Anliegen bleibt es auch, zukünftig Kinder und Jugendliche verstärkt an den Herd zu bekommen. „Ich vermittle, wie sich mit wenigen und einfachen Zutaten genussvoll kochen lässt“, sagt die Expertin. Nicht zuletzt ist sie Referentin bei „verschiedenen Stiftungen“ und steht dementsprechend für die gesunde Küche.

Schmitz legte nach ihrer Lehre als Köchin in der Schweiz und Steinfurt den Grundstein für eine beeindruckende Karriere und arbeitete mit der 2004 verstorbenen Spitzenköchin Doris Katharina Hessler im Restaurant ihres Mannes bei Frankfurt am Main zusammen. Hessler veröffentlichte vier Kochbücher und trat in der Zeit von 1997 bis 2000 in mehr als 100 Sendungen des „ARD Buffets“ auf.

Nach dieser wichtigen Station kochte Schmitz für renommierte Gastronomiebetriebe in der Schweiz, in Bayern, in Österreich und in Frankreich. Kulinarisch bereiste sie die Welt und ließ sich von neuen Erfahrungen immer gern inspirieren. Bevor sie den Schritt zur Meisterin in der Gastronomie wagte, lernte sie die vielfach ausgezeichnete Köchin Tanja Grandits kennen, ebenso Mail Höller vom Almgastrestaurant. „Beide haben mich mit ihrer Arbeit stark beeinflusst, was ich heute als äußerst positiv empfinde“, hebt Schmitz hervor. So vermittelt sie in ihren Kochkursen leicht nachvollziehbare, traditionelle, regionale und saisonale, Kocherlebnisse, die alle von einem Hauch besonderen Geschmacks umgeben sind.
Zurück in der Heimat arbeitet Elke Schmitz als Kochdozentin und Kochbuchautorin, sie schreibt für namhafte Kochzeitschriften, geht auf kulinarische Lesereise und entwickelt selbst kulinarische Projekte. Kochkurse gibt sie seit gut über 20 Jahren und ist Gastdozentin regional wie überregional. Ein Steckenpferd ist das neue Konzept: Kochen für Firmen – als Teamevent und Teamentwicklung. Hierzu gehört auch die theoretische und praktische Schulung für den gesunden Alltag im Büro.

„Die Idee, dazu eine eigene gesunde Produktlinie zu gestalten habe ich vor allem auch dem kürzlich verstorbenen Spitzenkoch Wolfgang Stein aus Münster zu verdanken“, so Schmitz. Der gebürtige Berliner, mit dem sie mehrfach zusammenarbeitete, war in hochkarätigen münsteraner Restaurants unterwegs und Gründungsmitglied des „Köcheclubs Münsterland“. Er motivierte Schmitz, auch etwas Eigenes zu entwickeln. „Kochen“, bringt es die Meisterin im Gastgewerbe auf den Punkt, „ist letztlich für mich so etwas wie Meditation, Leidenschaft Tradition und der Weg zurück zu den Wurzeln“.


Anzeige