Borghorster Künstlerin geht auf Lesereise

Iris Bittner schreibt und malt; Elke Schmitz kreiert dazu köstliche Snacks. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Steinfurt (sf). Neun Jahre hat Iris Bittner an ihrem Buch geschrieben, das ja auch zuerst gar keins werden sollte. „Ein paar Geschichten für den Adventskalender, um meinen Kindern die Welt zu erklären“, das war die eigentliche Idee der zweifachen Mutter.

Daraus entstand das Buch „Vintana“, mit dem die Borg­horsterin jetzt auf eine kulinarische Lesereise geht. Das Schreiben und auch die Recherchen für die ersten Geschichten entfachten die schriftstellerische Leidenschaft von Iris Bittner, die außerdem noch im Familienunternehmen mitarbeitete. Ihre kreative Ader allerdings war nicht neu: Gemalt hat Iris Bittner immer schon viel, etwas geschrieben auch. Daher ist es auch kein Wunder, dass sie die Geschichte in ihrem Roman selber illustriert hat. Es ist ihr ein großes Bedürfnis, andere Menschen zu unterstützen und Lebensfreude zu schenken, aber ohne rosa Brille. So ist sie unter anderem ehrenamtlich aktiv in der Flüchtlingsarbeit. Und darum geht es in ihrem Buch „Vintana“ (Schicksal auf madagassisch): Bonorama Ramaditolo (Bono) reist von seiner Heimatinsel Madagaskar nach Somalia, von dort aus nach Jemen, durch den Oman und über Pakistan nach Indien. All diese Länder, die verschiedenen Gebräuche, Traditionen und Kulturen beschreibt Iris Bittner. Immer wieder musste die Handlung an das aktuelle Weltgeschehen angepasst werden. Das erforderte neue Recherchen und Gespräche mit nach Deutschland geflüchteten Menschen. In Sprechblasen teilt Iris Bittner ihre Sicht der Dinge mit oder gibt kurze Anmerkungen zu den jeweiligen Themen. 

Entstanden ist ein Buch, das nicht nur für Jugendliche interessant ist. „Ich möchte gerne mit dem Buch in Schulen gehen, denn es ist ein ‚Werte-Wissen-Buch‘“, sagt die Autorin. Jetzt geht es aber erst einmal auf Lesereise, gemeinsam mit Elke Schmitz. Die Köchin zaubert zu jedem Land einen typischen Snack. Erste Station ist das „Markt Eins“ in Burgsteinfurt am 26. Januar (Sonntag) um 16.30 Uhr. Anmeldungen werden erbeten unter 02551 / 1889482.
Das Buch selbst kostet 21,80 Euro und ist im Bücker­eck zu bekommen. Über die ISBN-Nummer kann es in jeder anderen Buchhandlung bestellt werden: 978 300 064317 0. In der Erstauflage hat Iris Bittner 1.000 Exemplare drucken lassen. Es ist geeignet für Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren. Zwei Euro pro

Exemplar werden an ChildFund Deutschland e.V. gespendet, um Bildungsprojekt für Mädchen in Entwicklungsländern zu unterstützen.


Anzeige