Der Schöppinger Berg soll blühen

An der geplanten Blühfläche auf dem Schöppinger Berg stehen (v.l.) Dr. Peter Schwartze (Leiter der biologischen Station) Bernd Wenning (Eigentümer der Fläche) Heinz Blömer, Berthold Uhlenbrock, Berthold Tenkmann (alle vom LOV), Josef Uphaus und Alfons Rottmann von Bündnis90 / Die Grünen. Foto: privat

Steinfurt

Horstmar / Leer. Die bereits im letzten Jahr gestartete Initiative vom Landwirtschaftlichen Ortsverein Horstmar /Leer und vom Ortsverband Horstmar der Partei Bündnis90 / Die Grünen für eine Blühfläche auf Patenbasis wird jetzt konkret.

Ziel der Aktion ist es, die Natur und den Artenschutz zu fördern und insbesondere dem Verlust von Insekten entgegenzuwirken. Eine geeignete Fläche auf dem Schöppinger Berg ist gefunden. Durch Einzahlung von 50 Euro für mindestens 100 Quadratmeter Blühfläche bis zum 31. März auf das eigens eingerichtete Konto DE92 4016 4618 5110 7764 00 bei der Volksbank Ochtrup-Laer eG (bitte beim Verwendungszweck den vollständigen Namen und die Mailadresse angeben!) kann jeder Pate werden. 

Anschließend erhält der Einzahler eine Urkunde sowie weitere Informationen per E-Mail. Das Projekt ist erst einmal auf eine Vegetationsperiode begrenzt, eine längerfristige Fortführung ist aber angestrebt. Auf Flyern, die in den Geschäften sowie in den Banken vor Ort ausliegen, können sich Interessierte näher informieren; darauf ist auch die genaue Lage der Fläche angegeben. Auch auf der Homepage der Grünen (www.Gruene-Horstmar.de) ist der Flyer zu finden.
Fachliche Unterstützung für eine optimale Umsetzung haben die Vertreter der beiden Gruppen sowie der Landwirt Bernd Wenning, auf dessen Fläche die Blühfläche entstehen soll, vor kurzem von Dr. Peter Schwatze, dem Fachlichen Leiter der Biologischen Station des Kreises Steinfurt, erhalten.

Die Initiatoren hoffen auf viele Teilnehmer und weisen darauf hin, dass eine Patenschaft auch eine gute Geschenkidee sein kann.


Anzeige