Bürgermeisterin zu Gast bei Camphill

Claudia Bögel-Hoyer zeigte sich beeindruckt von der Einrichtung für Menschen mit Behinderungen. Foto: Stadt Steinfurt

Steinfurt

Steinfurt. Zusammen mit Wirtschaftsförderin Debbie Kattenbeck besuchte Claudia Bögel-Hoyer den Verein Camphill Dorfgemeinschaft Sellen.

Die Dorfgemeinschaft Camp­hill in Sellen ist eine Einrichtung der Camphill-Bewegung in Deutschland. Die zugehörigen Camphill Werkstätten Steinfurt sind anerkannte Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM). Hier arbeiten die in der Dorfgemeinschaft lebenden Menschen mit Unterstützungsbedarf und werden dabei von einem Werkstattgruppenleiter betreut.

Das Angebot auf dem Hof und in den Werkstätten reicht vom Verkauf von selbst angebautem Obst und Gemüse im eigenen Hofladen bis hin zu handgearbeiteten Nistkästen oder Taschen aus alten Hemden zur Plastikvermeidung. 

Das informative Gespräch mit Leiter Bastian Kratz sowie Vertretern der einzelnen Arbeitsgruppen hat aufgezeigt, wie wichtig diese Einrichtung nicht nur für Menschen mit Unterstützungsbedarf, sondern auch für die Menschen unserer Stadt dank der kreativen Arbeiten ist – denn auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz wird hier besonderer Wert gelegt.


Anzeige