Für Fairen Handel

Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Nach mehrmonatiger Verzögerung hat sich der Verein unter allen gebotenen Regeln, zu seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung getroffen (Bild unten). Die erste Sitzung überhaupt im Nepomuk-Forum seit der Schließung im März.

Der Vorstand begrüßte Pfarrer Bogdan von der Katholischen Gemeinde und freute sich über die Wertschätzung, die besonders den ökumenischen Gruppen von Seiten der Katholischen Gemeinde entgegengebracht wird. Die Arbeit des Vereins war laut Ulrike Wanink (Vorsitzende) wieder sehr vielseitig und informativ. Der kleine Verein war 2019 maßgeblich an der Organisation der Fairen Woche Steinfurt beteiligt und wird es auch in diesem Jahr sein.

Viele interessante Gäste wie Uli Ahlke, Dr. Reinhold Hemker, Anni Lütke-Brinkhus waren zu den monatlichen Sitzungen eingeladen und informierten über die Gleichberechtigung der Frauen im Kreis Steinfurt, den internationalen Waffenhandel in Deutschland unter der jetzigen Regierung und die Ideen des Vereins „Wie wollen wir Leben“ e.V. Gemeinsam mit den Kirchengemeinden in Burgsteinfurt, unterstützt der Verein das „Clinica“ Projekt in El Salvador und das Kinderheim Aksza in Rumänien (Cluj/Napoka).

Die Arbeit der Ökumenischen Eine-Welt-Gruppe Steinfurt e.V. wird auch weiterhin mit vielen Akteuren in Steinfurt den Fairen Handel und das Faire Handeln zur Bewahrung der Schöpfung in die Öffentlichkeit bringen. 


Anzeige