Bagno-Konzerte verschoben

Auch die Februar-Konzerte im Bagno müssen verschoben werden. Foto: Friedhelm Krischer

Steinfurt

Steinfurt. Der Bagno-Kulturkreis hat entschieden, die beiden für Februar geplanten Meisterkonzerte mit Flötistin Dorothee Oberlinger (13. Februar) und mit dem Pindakaas Saxophon Quartett (20. Februar) in der Bagno-Konzertgalerie zu verschieben.

 

 

„Wir hoffen seit langem auf klare Vorgaben der Politik, wann wir den Konzertbetrieb wieder unter Auflagen starten dürfen“, erklärt Prof. Matthias Schröder die Situation. Der Künstlerische Leiter muss seit Monaten die Spielzeitplanung immer wieder an die Coronasituation anpassen: „Wir bemühen uns, keine Konzerte abzusagen, denn fast alle Abo-Konzerte sind ja ausverkauft.“.

Die Öffnung der meis­ten Kultureinrichtungen sei zudem kein unkalkulierbares Wagnis, so Schröder. Schließlich säßen im gut durchlüfteten Bagno nur noch die Hälfte der sonst üblichen Zuhörer, jeder Konzertbesucher werde registriert und alle Hygieneauflagen würden bis ins kleinste Detail umgesetzt. Auch die Verantwortung gegenüber den auftretenden Musikern müsse man als Veranstalter wahrnehmen: „Hier stehen hunderte Künstlerexis­tenzen auf dem Spiel“, erklärt Matthias Schröder, der an die Politik appelliert, regional differenzierte Entscheidungen zu treffen und den Lockdown nicht stets aufs Neue pauschal zu verlängern. Schließlich dränge sogar die Deutsche Orchestervereinigung auf eine vorsichtige Öffnung von Konzerthäusern und Theatern, wenn das Infektionsgeschehen dies vor Ort zulasse und Hygieneauflagen erfüllt würden.

Den jüngsten Vorschlag aus der Veranstaltungsbranche, künftig nur noch Konzertbesucher mit Impfnachweis ins Konzert zu lassen, lehnt der Bagno-Kulturkreis ab. Dies verstoße gegen das Gleichheitsprinzip, man dürfe nicht geimpfte Konzertbesucher schließlich nicht diskriminieren.

Das Konzert der A-Serie mit Dorothee Oberlinger und dem Orchester L’arte del mondo findet nun am 11. Juli (Sonntag) statt. Das Konzert der Meisterserie B mit dem Pindakaas Saxophon Quartett wurde für den 11. April (Sonntag) neu angesetzt.

Alle Abo-Karten und im freien Kartenverkauf gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit. Abonnenten dürfen immer jeweils um 18 Uhr das erste Konzert besuchen. Josef Schwermann, Vorstand des Bagno-Kulturkreises, hofft nun mit seinem ganzen Team auf einen Neustart im März, denn am 6. ist Pianistin Fuko Ishii zum Klavierrecital eingeladen.

Foto: Johannes Ritter


Anzeige