5 Cent pro Brötchen

Hans-Bernd Haverkock (rechts) freut sich über die Spende, die Mathias Elshoff der Tafel überreichte. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Coronabedingt wächst der Kundenkreis der Steinfurter Tafel zusehends. „Vermehrt haben auch junge Menschen ihren Job verloren, sind in Kurzarbeit oder arbeiten auf 450 Euro-Basis.

„Viele sind neu hinzugekommen, plötzlich auf die Tafel angewiesen und freuen sich, hier für kleines Geld Lebensmittel kaufen zu können“, betont Hans-Bernd Haverkock.

Willkommen war die Spende von 250 Euro, die Mathias Elshoff, Geschäftsführer der Landbäckerei Elshoff, ihm am Dienstag überreichte. „Wir freuen uns sehr darüber, da wir immer mal wieder Ware zukaufen“, so Haverkock. „Wir betreiben zwar auch das ‚Ello‘ in Borghorst, das noch geschlossen ist und zurzeit Null-Umsatz fährt, doch unser Bäckerei-Umsatz hat sich in 2020 positiv entwickelt“, erläutert Elshoff.

So möchte das Unternehmen etwas für all die Menschen tun, denen es schlechter geht. In der vergangenen Woche kamen von jedem verkauften Brötchen 5 Cent in einen „Spendentopf“, aus dem durch die Pandemie-Krise in Not geratene Kinder, Erwachsene und Einrichtungen unterstützt werden. Die Hilfsmittel wurden breit gestreut, jetzt profitiert auch die Steinfurter Tafel davon.


Anzeige