Neustart der Grünen Jugend

Jost Fröbrich und Sebastian Alfers schauten sich auch am FH-Campus um. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Der Vorstand des Grünen-Ortsverbandes in Steinfurt hat mit Jost Fröbrich einen vielversprechenden Zuwachs bekommen! Nach Geschäftsordnung kann der Vorstand um einen Vertreter der Grünen Jugend erweitert werden. Vorstands- und Ratsmitglied Sebastian Alfers hat sich aus diesem Anlass mit Jost Fröbrich für ein Gespräch getroffen.

Dabei wurden verschiedene Punkte in Steinfurt betrachtet, die für junge Steinfurterinnen und Steinfurter von besonderer Bedeutung sind. Den Grünen und insbesondere der Grünen Jugend ist es eine Herzensangelegenheit, die Ideen und Wünsche der jungen Generation ernst zu nehmen und damit größeres Gehör zu verschaffen.

Die Steinfurter Grünen haben in den letzten zwei Jahren einen enormen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. Allein in der Altersgruppe U30 könnte der Zuwachs nach Wunsch noch etwas stärker ausfallen. „Die Grüne Jugend befindet sich in Steinfurt noch in einer Aufbauphase. Gerade jetzt besteht die Möglichkeit, auf die weiteren Entwicklungen einen maßgeblichen Einfluss zu nehmen“, berichtet Jost, der selbst gerade 22 Jahre alt geworden ist.

So besuchten die beiden das Hallen- und Freibad sowie den danebenliegenden Sportplatz im Ortsteil Borghorst. Von großem Interesse ist für die Grünen, wie sie gerade auch junge Menschen für eine politische Mitwirkung begeistern können. Was sind die Gründe, sich kommunalpolitisch und speziell bei den Grünen als junger Mensch zu engagieren? Jost Fröbrich: „Mir hat Mitwirken und aktives Gestalten schon immer großen Spaß gemacht, unabhängig von Politik. So bin ich beispielsweise bei uns im Sportverein der Ansprechpartner für die Schiedsrichter der engagiere mich als Semestersprecher für meine Kommilitonen. Mein ‚grünes Profil‘ habe ich den letzten Jahren entdeckt.

Die jungen Bewegungen wie zum Beispiel ‚Fridays for Future‘ haben mir sehr imponiert und ich habe mich stärker mit nachhaltiger und jugendlicher Politik auseinandergesetzt. Nach den Kommunalwahlen vergangenes Jahr war für mich dann klar, dass ich mich selbst engagieren und Verantwortung übernehmen möchte. Also habe ich Kontakt mit den Grünen Steinfurt aufgenommen und bin mit offenen Armen empfangen worden.“

Das Treffen der beiden Grünen endete an der FH Münster, Abteilung Steinfurt. „An anderen Hochschul-Standorten gibt es bereits sehr aktive CampusGrün-Gruppen. Eventuell bekommen wir das mittelfristig auch für Steinfurt hin!“, zeichneten beide Vorstandsmitglieder ein ambitioniertes, jedoch sehr erstrebenswertes Ziel.

„Mit Jost haben wir in jedem Fall einen sehr motivierten Vorstandskollegen bekommen, der die Interessen der jungen Menschen noch stärker in den Fokus der Lokalpolitik bringen wird“ freut sich Parteikollege Sebastian Alfers.

Hierauf antwortete Jost gleich mit den ersten geplanten Ideen und Maßnahmen. Demnach beteiligt sich die ortsgrüne Jugend insbesondere an den Aktionen der noch jungen, 2019 gegründeten, kreisgrünen Jugend. Diese trifft sich jeden dritten Dienstag im Monat und diskutiert die aktuellen Geschehnisse im Kreis. Konkret in der Planung sind beispielsweise – sofern die Pandemie das zulässt – zentrale Müllsammelaktionen und Workshops zu nachhaltiger Ernährung.

Wer Interesse an einer Mitwirkung bei den Grünen hat, kann sich sehr gerne bei Jost per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) melden.


Anzeige