Garten im Wandel

Der Steinfurter Kreislehrgarten im Wandel – Jahreszeiten und Klima bringen Veränderungen mit sich.Foto: Klaus Krohme

Steinfurt

Kreis Steinfurt. Nach dem unterkühlten Mai folgt nun die Zeit der Sommerblumen. Besonders in den warmen Monaten erstrahlt der Kreislehrgarten in Steinfurt in den unterschiedlichsten Farben. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf prachtvolle Blütenmeere freuen.

Wer durch das Tor am Veltruper Kirchweg in den Garten hineinkommt, dem fällt am Kötterhaus ein im vergangenen Frühjahr angelegtes Staudenbeet auf. Distel, Artischocken, blauer Salbei, Katzenminze. „Das Beet hat unser Gärtner Florian Stücker angelegt. Mit Blick auf den Klimawandel und den vergangenen trockenen Sommern hat er 40 hitzetolerante Arten gewählt“, erklärt Klaus Krohme, Leiter des Kreislehrgartens.

Bei Insekten scheint sich dieses Beet herumgesprochen zu haben. Während den Pflanzen im neuen Beet dauerhafte Sonneneinstrahlung und hohe Temperaturen nichts ausmachen, ist es für andere purer Stress. „Einige Bäume haben aufgrund der Dürre in den letzten Jahren so gelitten, dass sie gefällt werden mussten“, bedauert Gärtnermeister Krohme und ergänzt: „Was viele nicht wissen ist, dass auch unsere Obstbäume unter einem Sonnenbrand leiden können.“ Folgt dann irgendwann der Regen, sind bei geschwächten Bäumen Spannungen der Rinde und Risse möglich. „Das ist die Eintrittskarte für Pilze“, sagt Krohme. Die Folge: Obstbaumkrebs. Verhindern kann man ihn durch regelmäßige Wässerung und indem man den Stamm mit Kokosmatten oder einem weißen Kalkanstrich schützt.

Auswirkungen hat der Klimawandel auch auf die Biodiversität. Diese zu erhalten, zu fördern und das Bewusstsein der Besucher für die biologische Vielfalt zu wecken oder zu festigen, soll mit dem 16 Stationen umfassenden Garten-Erlebnis-Pfad erreicht werden.

Auch der Teich ist eine der Stationen. Beim Gang durch den Kreislehrgarten fallen nicht nur die vielen Farben und unterschiedlichen Düfte der Blumen auf – an zwölf Beeten gibt es QR-Codes. Per Smartphone können diese QR-Codes abgerufen werden. Dadurch erhalten die Gäste Zugriff auf Videos, Fotos, Geschichten, Informationen, Fakten und Anekdoten. Besucherinnen und Besucher können ganzjährig von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang durch den Kreislehrgarten gehen.

Leseraufruf: Stellen Sie Ihren Garten vor!

Sie haben einen schönen Garten, auf den Sie stolz sind? Wie reagieren Sie in Ihrem Garten auf den Klimawandel? Wie fördern Sie die biologische Vielfalt? Oder ist Ihr Garten besonders kinderfreundlich? Lassen Sie unsere Leser teilhaben an Ihrem Paradies und an Ihren Ideen. Wir möchten in den kommenden Wochen aus jedem Ort (Borghorst, Burgsteinfurt, Laer, Horstmar und Leer) je einen Garten und seine Menschen vorstellen. Die Auswahl erfolgt im Losverfahren. Senden Sie uns bis Freitag (25. Juni) eine kurze Beschreibung Ihres Gartens, Ihren Namen, Adresse und Telefonnummer per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Kontaktdaten werden ausschließlich für diese Gartenserie verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.


Anzeige