Konzert in der Marienkirche

Steinfurt

Ochtrup. Am kommenden Sonntag (15. November) findet um 17 Uhr in der Marienkirche ein besonderes Konzert statt.

Dann werden die Sängerinnen und Sänger von fEinklang unter der Leitung von Sabine Klups-Baller das Magnificat von John Rutter und einige Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart zu Gehör bringen.

Thematisch wird dieses Chorkonzert sich ganz der bekanntesten Frau der Weltgeschichte und zugleich einer der zentralen Person des Christentums widmen: der Gottesmutter Maria.
Das Magnificat ist eines der drei Cantica des Neuen Testaments und gilt als einer der bedeutendsten biblischen Texte. John Rutter vertonte diesen neutestamentlichen Text. Sein Chorwerk klingt fröhlich und tänzerisch, dem es dennoch nicht an tiefgründigen und erhebenden Momenten mangelt.

Im Konzert am Sonntag erklingen drei Kompositionen für Chor, Soli und Orchester, die der junge Mozart als Ausdruck seiner Verehrung der Jungfrau Maria geschaffen hat.
Begleitet wird der Chor von einem Projektorchester bestehend aus Orgel, Streichern, Bläsern, Harfe, Pauken und Schlagwerk. Als Solistin konnte die Sopranistin Friederike Weritz gewonnen werden, die dem Ochtruper Publikum vom Weihnachtsoratorium noch in bester Erinnerung sein dürfte. Man darf sich also auf ein schwungvolles und anspruchsvolles Konzert freuen, das im Rahmen der kreisweiten Veranstaltungsreihe „Musik schlägt Brücken“ stattfinden wird.

Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro sind bei allen Chormitgliedern, im Büro des Musikschulzweckverbands, bei der Buchhandlung Steffers und an der Abendkasse erhältlich. Für Kinder und Jugendliche ist der Eintritt frei!


Anzeige