Immer unterwegs mit Rennrad und Kamera

Heribert Schwarthoff in seiner Funktion als Fotograf für den RSV Friedenau. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Als Heribert Schwarthoff 1967 in den Radsportverein (RSV) Friedenau eintrat, war er einer der Besten aus Steinfurt. Ein Radsporttalent, der für den RSV Friedenau viele Rennen im Radrennsport erfolgreich bestritten hat, gefördert seinerzeit auch über die Bundeswehr und die Bundeswehrsportkompanie.

1971 startete er unter anderem bei den Deutschen Meisterschaften in Herford, bis etwa 1976 war er im Rennsport unterwegs. Rennsport betreibt er mittlerweile nicht mehr, ist aber als Breitensportler seinem Hobby und dem RSV Friedenau treu geblieben. Inzwischen nehmen andere Freizeitaktivitäten Zeit in Anspruch, so hat er sich einen Namen als Naturfotograf gemacht; viele Aufnahmen konnte man schon beim WDR oder in Zeitungen bewundern, ganz zu schweigen von seiner langjährigen Tätigkeit als Haus- und Hof­fotograf des RSV. Seit Jahrzehnten begleitet er den RSV Friedenau bei allen ausgetragenen Sportveranstaltungen.

Unermüdlich ist er alle Strecken abgefahren, tauchte hinter gefühlt jeder Kurve und natürlich bei Start und Ziel auf, um die besten Schnappschüsse zu erhalten. Am vergangenen Samstag wurde Heribert Schwarthoff 70 Jahre alt.

Heribert Schwarthoff (li.) bei einem Rennen 1976 in Herford.

1967 trat Schwarthoff (hier mit Siegerkranz) in den RSV Friedenau ein und war einer der Besten.


Anzeige