Mozarts liebster Flügel: Ein Fortepiano im Bagno

Der berühmte Pianist Malcolm Bilson aus den USA kommt am Samstag nach Steinfurt. Foto: Veranstalter

Steinfurt

Steinfurt. Wolfgang Amadeus Mozart kannte weder eine Playstation noch eine Stereoanlage. Ebenso wenig kannte er einen modernen Konzertflügel à la Steinway, wie wir ihn heute in Konzertsälen hören.

 

Zu Lebzeiten von Mozart, Haydn und anderen klassischen Berühmtheiten spielte man nämlich noch auf dem Hammerklavier. Am Samstag (21. November) um 20 Uhr spielt der berühmte Pianist Malcolm Bilson aus den USA im Rahmen seiner Deutschlandtournee exklusiv in der Konzertgalerie Bagno in Steinfurt. Im Gepäck hat Bilson einen orginalgetreuen Nachbau eines historischen Hammerflügels von Anton Walter aus dem Jahre 1800.

Malcolm Bilson ist einer der engagiertesten Vertreter der his­torischen Aufführungspraxis weltweit. Seine Haydn-, Mozart-, Beethoven- und Schubert-Interpretationen auf Klavieren aus dem ausgehenden 18. und dem frühen 19. Jahrhundert haben dazu beigetragen, dass das Fortepiano, also das Hammerklavier, seinen Platz auf den Konzertbühnen wieder zurückerobert hat. Bilson unterrichtet als Professor für Musik an der Cornell University und als außerordentlicher Professor an der Eastman School of Music. 1991 wurde er mit dem Ehrendoktortitel des Bard College ausgezeichnet, er ist Mitglied der American Academy of Arts and Sciences.

Malcolm Bilson feiert im Oktober 2015 seinen 80. Geburtstag und gibt im Bagno sozusagen sein Geburtstagskonzert! Auf dem Programm stehen Werke von Mozart, Haydn, Schubert und Beethoven. Karten gibt es ab 19 Uhr an der Abendkasse und im Vorverkauf bei Steinfurt Marketing und Touristik e.V. unter der Telefonnummer 02551 / 1383. Weitere Infos gibt es auch im Internet unter www.bagno-konzertgalerie.de.


Anzeige