Frauen gegen den Krieg

Das Vorbereitungsteam aus Holthausen, Beerlage und Laer, freute sich, dass viele Frauen der Einlagung gefolgt waren. Gemeinsam wurde für alle Notleidenden gebetet. Foto: privat

Steinfurt

Holthausen. Das hatten die Frauen aus Holthausen und Laer nicht erwartet: Kurz nachdem sie gemeinsam den Gottesdienst zum ökumenischen Weltgebetstag der Frauen am 4. März vorbereitet hatten, brach in der Ukraine ein Krieg aus.

Das eigentliche Thema, Probleme von Frauen in England, Wales und Nordirland, gerieten etwas in den Hintergrund angesichts der erschreckenden aktuellen Nachrichten über die russische Invasion. Dabei ging es um Hoffnung auf Freiheit, Vergebung, Gerechtigkeit und Frieden. Für die musikalische Begleitung sorgte Lilia Fribus, Organistin der evangelischen Kirchengemeinde. Die Kollekte belief sich auf 300 €.Euro Spontan wurde entschieden, die Hälfte für die Projektarbeit des Weltgebetstags zu spenden und die andere Hälfte für die Ukraine-Hilfe.

Im frisch renovierten Pfarrheim gab es anschließend Kaffee und Gebäck nach britischen Rezepten. Die Frauen aus Holthausen hatten die Tische liebevoll gedeckt. Es gab viele gute Gespräche über Themen, die die Frauen bewegen und die sich überwiegend um die kritische aktuelle Lage in der Ukraine drehten.


Anzeige