Viermal ausverkauftes Haus

Die Laienspielschar des Schützenvereins Leer-Dorf (Foto v.l.n.r.: untere Reihe Corinna Schriewer, Heinz Wegmann zweite Reihe Petra Wegmann, Agnes Töns hintere Reihe Daniela Schubert, Tobias Kockmann, Roswitha Potthoff-Telgmann, Jan Austrup) kann stolz sein auf die vollständig ausverkauften Vorstellungen. Foto: privat

Steinfurt

Horstmar-Leer. Die Laienspielschar des Schützenvereines Leer-Dorf kann auf vier erfolgreiche Theateraufführungen zurückblicken. An allen Abenden war der Saal im Gasthof Vissing/Wegmann ausverkauft. Die Besucher kamen nicht nur aus dem Ortsteil Leer, sondern auch aus den umliegenden Ortschaften.

 

Sie erlebten ein Theaterstück, in dem es um das große Geld ging bei einem kurzfristig anberaumten Theaterwettbewerb in Hamburg. Die Anhänger der plattdeutschen Sprache kamen voll auf ihre Kosten.
Als der letzte Vorhang fiel, atmete insbesondere Spielleiterin Petra Wegmann auf. „Wir hatten große Sorge, dass einer unserer Aktiven wegen Corona ausfiel und wir die Aufführungen wie vor zwei Jahren, als alle Vorbereitungen getroffen waren, kurzfristig absagen mussten.“

 

Wegmann hatte ein gutes Händchen und Geschick bewiesen bei der Vergabe der einzelnen Rollen. „Die Laienspielschar des Schützenvereines Leer-Dorf ist eine kulturelle Bereicherung für Leer, ihr Engagement wirkt sich über die Ortsgrenzen hinaus aus“, befand Franz Ahmann, der Vorsitzende des Leerer Ortskulturringes. Auch wenn der Veranstalter der Schützenverein Leer-Dorf sei, sei die Theateraufführung vereinsübergreifend und spreche viele Interessierte an. Besonders lobte er die Pflege des plattdeutschen Dialekts.


Anzeige